Bildquelle:https://spectrumlocalnews.com/hi/hawaii/news/2025/10/02/top-hawaii-stories-of-the-week–sept–27-oct–2–2025

Ein frohes Wochenende, Hawaii! Dies ist Teil der wöchentlichen Serie von Spectrum News Hawaii, in der wir die wichtigsten Geschichten zusammenfassen, die Sie in der vergangenen Woche möglicherweise verpasst haben.

Diese Woche große Geschichten

1. Eruption des Kilauea beginnt und stoppt erneut, markiert Episode 34.

Das Hawaiian Volcano Observatory berichtete, dass Episode 34 der laufenden Eruption des Kilauea-Vulkans am Mittwoch um 12:53 Uhr innerhalb des Halemaumau-Kraters am Gipfel begann und abrupt um 7:03 Uhr endete, nach etwas weniger als 6 Stunden kontinuierlichem Fontänen.

Die aktuelle Eruption, die am 23. Dezember 2024 begann, hat bereits 33 Episoden von Lavafontänen produziert, die jeweils durch kurze Pausen in der Aktivität getrennt sind.

Während der frühen Episoden der Eruption gab es nur einen Nord- und einen Süvent.

Der Süvent war intermittierend von Lava und Tephra des Nordventes bedeckt, ist aber derzeit nicht mehr bedeckt – tatsächlich leuchtete er an einem Großteil des vergangenen Wochenendes, laut Ken Hon, dem Leiter des HVO.

Als Episode 30 am 6. August 2025 stattfand, bildete sich ein neuer Riss südlich des Süventes in der Südmauer von Halemaumau.

Dann, während Episode 31, öffnete sich ein neuer Zwischenvent in dem Bereich von leuchtenden Rissen zwischen den Nord- und Süventen.

Dieser Zwischenraum zwischen den Nord- und Süventen brach auch während Episode 32 aus.

In der Nacht von Dienstag um 23:43 Uhr begann die Voraktivität mit einem nachhaltigen Überlauf vom Nordvent, begleitet von kleinen Fontänen bis zu etwa 30 Fuß hoch, was darauf hindeutet, dass entgastem Magma an die Oberfläche gedrückt wurde.

Die Fontänen wuchsen auf über 60 Fuß Höhe um 12:53 Uhr, was den offiziellen Beginn der Episode 34 markiert.

Fontänen aus dem Nordvent erreichten Höhen von bis zu 330 Fuß und waren leicht nach Nordosten geneigt, was Lavaflüsse innerhalb des Halemaumau-Kraters speiste.

Der Süvent brach ebenfalls zwischen 1:45 Uhr und 7 Uhr aus, mit Lavafontänen, die senkrecht waren und etwa 1.300 Fuß hoch erreichten.

Während Episode 34 brachen etwa 8,9 Millionen Kubikjahrs Lava aus.

Laut einer Überwachungsstation innerhalb des Hawaii Volcanoes National Park wehen leichte bis moderate Winde aus nordöstlicher Richtung, was darauf hindeutet, dass vulkanische Gasemissionen und Materialien nach Süden und Südwesten verteilt werden.

2. Hawaiis Delegation reagiert auf die Schließung der Regierung.

Hawaiis Kongressdelegation äußerte Wut und Enttäuschung über das Scheitern des Kongresses, die notwendige Gesetzgebung zu verabschieden, um die erste Schließung der Regierung seit 2018 zu vermeiden.

„Das ist tief enttäuschend; es ist abscheulich“, sagte der US-Abgeordnete Ed Case in einer Erklärung, die kurz nach Beginn der Schließung um Mitternacht am Mittwoch veröffentlicht wurde.

„Das war vollkommen vermeidbar, und die notwendige Gesetzgebung bleibt absolut umsetzbar.“

Die Republikaner gaben den Demokraten die Schuld, dass sie nicht bereit seien, die derzeitige Finanzierung um weitere sieben Wochen zu verlängern, was mehr Zeit für die Lösung von Differenzen zu einem Haushaltsgesetz ermöglichen würde.

Die Demokraten, die darauf bestehen, die Schuld bei den Republikanern zu suchen, da diese das Weiße Haus und beide Kammern des Kongresses kontrollieren, hielten fest daran, dass die Einigung über ein vorübergehendes Ausgabenmaß an eine Zusicherung der republikanischen Führung gebunden wäre, dass jeder zukünftige Haushalt das bestehende Förderprogramm für Prämien des Affordable Care Act verlängern würde.

„Leider haben kühle Köpfe in dieser Nacht nicht gesiegt, und die Regierung musste schließen“, sagte US-Senator Brian Schatz, D-Hawaii.

„Infolgedessen werden Bundesangestellte beurlaubt, und Programme, die Menschen in ganz Hawaii unterstützen, werden unterbrochen.

Wir werden weiterhin jeden Tag daran arbeiten, die Regierung wieder zu öffnen, und mein Büro wird während dieser schwierigen Zeit offen bleiben, um den Einwohnern in jeglicher Hinsicht zu helfen.“

Die Delegation aus Hawaii hatte betont, dass das drohende Auslaufen der Prämienzuschüsse zum Jahresende – und der anschließende Anstieg der Kosten für die Gesundheitsversorgung – ihr zentrales Anliegen war, als die Frist zum Erlass der Gesetzgebung näher rückte.

„Menschen werden ihre Gesundheitsversorgung verlieren“, sagte Schatz während einer Rede auf dem Senatsboden am Montag.

„Das ist kein Scherz. Das ist kein politischer Talkpunkt.

Das wird in der ganzen Nation passieren. Die Vorstellung, dass dies eine Priorität der Demokraten, Unabhängigen oder Republikaner ist, ist Unsinn.

Zehntausende von Menschen werden speziell eine Erhöhung der Kosten um 114% erleben, und jeder andere ist im gleichen Risikobecken.

Dies ist ein sehr schädliches Thema für die Republikaner, und wenn wir schrecklich zynisch wären, würden wir sie einfach darin schmoren lassen.

Aber wir wollen es lösen, weil es uns wirklich am Herzen liegt, für die Menschen zu sorgen, die wir vertreten.“

In einer Videobotschaft, die sie auf ihren sozialen Medien postete, beschuldigte US-Senatorin Mazie Hirono, D-Hawaii, die republikanischen Abgeordneten des Kongresses, „happily getting rid of“ von Steuervergünstigungen, die die Gesundheitsversorgung subventionieren.

„Sie erwarten von mir … und von meinen Amtskollegen, dass wir einfach flach liegen und uns darauf einlassen, dass die Republikaner einfach über uns hinwegrollen, während sie die Erschwinglichkeit Ihrer Gesundheitsversorgung beseitigen“, sagte sie.

„Ich werde jeden Schritt des Weges dafür kämpfen.“

Und während Präsident Donald Trump und der Vorsitzende des Repräsentantenhauses Mike Johnson anzeigten, dass die Zuschüsse verlängert werden könnten, wenn andere Aspekte des ACA ebenfalls verhandelt werden, blieben die Hardliner in der Partei entschlossen, die Zuschüsse auslaufen zu lassen.

In einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X sagte der republikanische Abgeordnete Chip Roy, R-Texas, dass die republikanische Führung „keine ‘Vereinbarung’ in der letzten Minute treffen darf“, um die sehr COVID-Ära inflationsbedingten Zuschüsse zu verlängern, die arbeitenden Familien mit „unbezahlbarer Versicherung“ belasten.

„Wir haben nie für sie gestimmt.

Das sollten wir jetzt auch nicht tun.

Wählen Sie #HealthcareFreedom über Mandate.

Blinken Sie nicht.“

Mit der Schließung der Regierung ist die Delegation Hawaiis mobilisiert, um den Wählern Antworten auf ihre dringendsten Fragen sowie Ressourcen für weitere Hilfe und Informationen zu bieten.

Case teilte in seinem neuesten E-Newsletter eine erweiterte FAQ.

US-Abgeordnete Jill Tokuda fügte auch eine Seite mit Informationen zur Schließung der Regierung auf ihrer offiziellen Website hinzu.

3. EPA schließt 8 illegale Großkapazitäts-Cesspools auf Kauai.

Die US-Umweltschutzbehörde gab bekannt, dass sie mit zwei Grundstückseigentümern auf Kauai eine Einigung erzielt hat, um illegale Großkapazitäts-Cesspools zu schließen.

Die Grove Farm Company und Hawaii Gas werden beide acht große Cesspools in Lihue schließen und insgesamt 104.556 US-Dollar an Strafen zahlen, so eine Pressemitteilung.

Die EPA verbot 1999 große Kapazitäts-Cesspools in den USA, weil sie ungeklärtes Abwasser in den Boden ablassen, was die Trinkwasserquellen kontaminieren und die menschliche Gesundheit gefährden kann.

Die Frist für die Schließung dieser illegalen Großkapazitäts-Cesspools, die häufig 20 oder mehr Personen pro Tag bedienen, endete 2005.

Grove Farm, die drei Grundstücke in Lihue besitzt, wird sieben große Cesspools schließen, indem sie zwei Grundstücke an das Abwassersystem anschließen und individuelle Abwassersysteme auf dem dritten Grundstück installieren.

Das Unternehmen wird auch eine Strafe von 58.716 US-Dollar zahlen, einen weiteren Césspool schließen und ein „Compliance Audit“ ihrer gesamten Grundstücke durchführen, um weitere große Cesspools zu identifizieren und zu schließen.

Schließlich wird Grove Farm sechs kleine Kapazitäts-Cesspools, die mit Einfamilienhäusern neben dem Puhi Building verbunden sind, das sich an der 3-1866 Kaumualii Highway, Lihue, befindet und zuvor von einem der jetzt geschlossenen großen Cesspools versorgt wurde, am Abwassersystem anschließen.

Dies wird Grove Farm mindestens 96.000 US-Dollar kosten und die Behandlung von sanitärem Abwasser ermöglichen und die Umweltrisiken, die durch Cesspools entstehen, mindern.

„Grove Farm hat aktiv mit der US-Umweltschutzbehörde zusammengearbeitet, um große Kapazitäts-Cesspools auf unseren Grundstücken in Lihue in Übereinstimmung mit den aktuellen Vorschriften für unterirdische Einleitungen der EPA zu schließen“, sagte ein Sprecher von Grove Farm in einer E-Mail an Spectrum News Hawaii.

„Die LCCs wurden von der EPA ursprünglich als akzeptabel eingestuft, um weiterhin in Betrieb zu bleiben

Sobald wir informiert wurden, dass die LCCs jetzt gegen die UIC-Vorschriften verstoßen, haben wir sofort Maßnahmen ergriffen, um mit der EPA zusammenzuarbeiten, um die Situation zu klären.“

Hawaii Gas, das eine gewerbliche Lager- und Ausstellungsfläche für Gasprodukte in 3990 Rice Street, Lihue, besitzt und vermietet, hat bereits einen großen Cesspool geschlossen.

Hawaii Gas wird eine Strafe von 45.840 US-Dollar zahlen.

Das Gasunternehmen wird auch zwei kleine Kapazitäts-Cesspools, die mit Häusern in Waialua verbunden sind, durch genehmigte Septikanlagen ersetzen, was etwa 115.000 US-Dollar kosten wird.

„Hawaii Gas nimmt seine Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gemeinschaft ernst.

Nachdem wir über die Position der US-Umweltschutzbehörde zu einem angeblichen großen Kapazitäts-Cesspool auf einem Kauai-Grundstück, das von einem Mieter bewohnt wird, informiert wurden, hat Hawaii Gas umgehend Maßnahmen ergriffen, um den Cesspool zu schließen“, sagte ein Sprecher von Hawaii Gas in einer E-Mail an Spectrum News Hawaii.

„In Verbindung mit dem Vergleich mit der EPA hat Hawaii Gas ein Projekt vorgeschlagen, um einer lokalen Gemeinschaft bei der Schließung von Cesspools zu helfen.

Im Rahmen des Projekts wird Hawaii Gas zwei Einfamilienhäuser unterstützen, indem es deren Cesspools durch staatlich genehmigte, individuelle Abwassersysteme ersetzt.“

Seit 2005 hat die EPA die Schließung von mindestens 3.900 illegalen Cesspools in Hawaii angeordnet, mit 5,6 Millionen US-Dollar an Strafen.

Laut der EPA gibt es in Hawaii noch mehr als 1.000 große Kapazitäts-Cesspools.

„Jeder geschlossene Cesspool stellt einen Fortschritt hin zu saubererem Grundwasser, Küstengewässern und Stränden für Hawaii dar“, sagte die EPA-Direktorin für Durchsetzung und Compliance Assurance im pazifischen Südwesten, Amy Miller, in der Pressemitteilung.

4. Das Maui County Fair feiert großes Comeback vom 2. bis 5. Oktober.

Das Maui County bringt die Maui County Fair nach einer sechsjährigen Pause zurück und markiert ihre Rückkehr mit vier vollen Tagen Live-Musik, Unterhaltung und mehr vom 2. bis 5. Oktober im War Memorial Special Events Complex in Wailuku.

Die 98. Gemeinschaftsveranstaltung beginnt am Donnerstag von 16:30 bis 18:30 Uhr mit einer Parade, bei der der ehemalige Bürgermeister Michael Victorino als Ehrenmarshal fungiert.

Die Route beginnt am Campus der University of Hawaii Maui College in Kahului und biegt rechts in die Kaahumanu Avenue ab und fährt dann zur Kanaloa Avenue.

Zu den Attraktionen gehören E.K. Fernandez Fahrgeschäfte, darunter eine neue Achterbahn, Live-Aufführungen, Wettbewerbe, Essensstände und andere Aktivitäten.

Die Öffnungszeiten der Messe sind am 2. Oktober von 17 bis 23 Uhr; am 3. Oktober von 17 Uhr bis Mitternacht; am 4. Oktober von 10 Uhr bis Mitternacht; und am 5. Oktober von 10 Uhr bis 23 Uhr.

Am Sonntag erhalten die ersten 2.000 Besucher kostenlosen Eintritt zur Messe courtesy von Fun Factory.

Vorverkaufskarten – 10 US-Dollar für Erwachsene ab 12 Jahren, 5 US-Dollar pro Kind im Alter von 5 bis 11 Jahren, kostenlos für Kinder unter 4 Jahren – sind an drei Standorten erhältlich.

Klicken Sie auf den obenstehenden Link für weitere Details.

5. Der Maui-Ureinwohner Donan Cruz wurde als neuer Assistenztrainer für Volleyball der Universität Hawaii vorgestellt.

Ein rechtzeitiger Eintritt in die Free Agency hat sich für Donan Cruz und das Volleyballprogramm der Universität Hawaii ausgezahlt.

Cruz, ein Ureinwohner von Maui und der erfolgreiche vierjährige Cheftrainer von Ball State, verließ die Cardinals im Juni, um eine neue Gelegenheit zu suchen, ohne zu wissen, wo oder wann es sein würde.

Es war zurück in seinem Heimatstaat.

UH-Trainer Charlie Wade benötigte jemanden, nachdem sein langjähriger stellvertretender Trainer Milan Zarkovic Ende September zu UCLA gewechselt war.

Um die Sache zu komplizieren, begannen die 20-stündigen wöchentlichen Trainingseinheiten.

„Ich hätte Ihnen nicht einmal sagen können, dass dies etwas ist, das ich mir vorstellen kann, selbst 30 Tage zuvor“, sagte Cruz während seiner Vorstellung vor den Medien auf dem UH Lower Campus am Mittwochmorgen.

Er wird mit dem Titel Assistenztrainer eingestellt.

UH hat noch keinen stellvertretenden Trainer benannt; Kupono Fey ist ebenfalls hauptberuflicher Assistent im Staff und Chad Giesseman ist ein Freiwilliger.

Cruz, ein Absolvent der Baldwin High School, sagte, dass er seinen Ausstieg aus Ball State so geplant hatte, dass er seine Führung des U.S. Under-21-Nationalteams in China in diesem Sommer mit einbeziehen konnte, wobei die USA die Bronzemedaille zurückbrachten.

Kritisch ist, dass Cruz mit fünf Spielern der Rainbow Warriors im Trainingslager in Colorado Springs, Colorado, gearbeitet hat, bevor der internationale Wettbewerb begann.

„Unglaubliche Gelegenheit“, sagte Wade.

„Donan und ich reden während des Jahres ziemlich regelmäßig.

Als dies verfügbar wurde und es ziemlich schnell ging, sagte ich: „Hey, was hältst du davon?“ und wir konnten zu einer Einigung kommen und ihn hierher bringen.“

Wade sagte, es sei zu bestimmen, welche exakten Verantwortlichkeiten Cruz im Staff haben würde; Zarkovic leitete viele von UH’s Trainingseinheiten.

Wade sagte, Cruz’ Gesamterfahrung würde sich als unschätzbar erweisen.

„Ich bin begeistert, jemanden mit so viel Erfolg und so viel Volleyballwissen in unserer Trainingshalle zu haben“, sagte Wade.

„Die Tatsache, dass er von hier ist und eine Beziehung zu den Jungs hat, könnte man sich wirklich nicht mehr wünschen.“

Wade sagte, er habe seine direkten Kämpfe mit Cruz in den letzten Jahren genossen.

Ball State erzielte in Cruz’ vier Jahren als Leiter des Programms durchschnittlich mehr als 20 Siege pro Saison, einschließlich 23-4 und eines nationalen Halbfinalaufenthaltes in seiner ersten Saison 2022.

Die Cardinals hatten in zwei Begegnungen in Muncie, Indiana, die damals amtierenden nationalen Meister UH besiegt, um das Jahr zu beginnen.

Diese Saison endete mit einer Niederlage im fünften Satz gegen UH.

Cruz wurde in dieser Saison zum AVCA Trainer des Jahres ernannt.

Er gründete das Männer-Volleyballprogram der NAIA Grand View und führte die Vikings zu nationalen Meisterschaften in 2018 und 2021.

Sein gewonnener Prozentsatz von .793 war ein Rekord für einen NAIA-Coach, als er in die Division I sprang; viermal wurde Cruz zum NAIA Trainer des Jahres ernannt.

Cruz wurde in Guam geboren, wo er als Kind UH-Voleleyballspiele im Fernsehen verfolgen konnte und sich von Persönlichkeiten wie Yuval Katz inspirieren ließ.

Nach seiner Vorbereitungslaufbahn an der Baldwin ging er als Außenangreifer und Abwehrspezialist zur Graceland University in Lamoni, Iowa, wo er seine Trainerkarriere auf der Frauenseite als Praktikant begann.

Er erhielt positive Testimonials von den drei UH-Spielern – Kainoa Wade, Tread Rosenthal und Trevell Jordan – die zusammen mit ihm zu den U21s reisten.

„Einer von ihnen, den ich ziemlich gut kenne“, sagte Wade mit einem ironischen Unterton, „und sprach mit den anderen; sie hatten eine ziemlich gute Beziehung.

Alle sagten wirklich positive Dinge über Donan und das Trainerteam und gaben ihm Kredit für den Erfolg des Teams.

Sie haben wirklich seine Energie und die Einsichten, die er ihnen gegeben hat, genossen.

Ich denke, es ist ziemlich entscheidend.“

Er begegnete auch UH-Spielern wie Adrien Roure aus Frankreich und dem neuen Libero Quintin Greenidge aus Kanada während der U21-Wettbewerbe.

Jetzt kann Cruz regelmäßige Abendessen mit seiner Mutter, seinem Bruder und seiner Schwester haben, die alle nur wenige Meilen vom UH-Manoa-Campus leben.

„Hier zu sein und die Möglichkeit zu haben, einen Einfluss zu nehmen, auf jede mögliche Art und Weise, die ich kann, ist einfach so spannend.“

Avatar

By Katrin Wagner

Katrin Wagner is a dynamic journalist known for her dedication to bringing the world of American news to the German-speaking audience through her insightful reporting for DeutschlandTodayUSA. With a passion for storytelling and a keen interest in cross-cultural understanding, Katrin is a valuable asset to the publication. A rising star in the field of journalism, Katrin's journey began with a curiosity about the United States and a desire to explore the intricacies of American society. Her commitment to uncovering the stories that matter and her ability to connect with diverse sources have quickly elevated her in the world of international reporting. Katrin's work is characterized by its depth and empathy, as she strives to capture the human stories that underlie the headlines. Her reports on topics ranging from politics to human interest stories reflect her dedication to delivering news that resonates with readers on both sides of the Atlantic. In addition to her journalistic pursuits, Katrin is a firm believer in the power of dialogue and understanding between cultures. She often engages in community outreach programs and seeks opportunities to bridge the gap between Germany and the United States through the medium of journalism. As a journalist for DeutschlandTodayUSA, Katrin Wagner continues to be a reliable source of timely and engaging news for the German-speaking audience interested in U.S. affairs. Her commitment to fostering greater cross-cultural awareness through her reporting ensures that she remains at the forefront of German-language journalism focused on the United States. Outside of her work, Katrin enjoys exploring American cities, sampling local cuisine, and immersing herself in the diverse tapestry of American culture, all of which enrich her reporting and storytelling.