Bildquelle:https://www.civilbeat.org/2025/09/a-new-battle-plan-in-the-fight-to-save-oahus-north-shore-beaches/
An einem malerischen weißen Sandstrand, durch tropische Palmen und vulkanisches Gestein unterbrochen, haben Reihen von Häusern einen Platz in der ersten Reihe zu einem weltberühmten Surfbrett, dem Banzai Pipeline.
Doch während die Distanz zwischen ihren Häusern und dem Wasser schrumpft, könnten diese Hausbesitzer mehr Ozean bekommen, als sie sich erhofft hatten.
Pipeline, oder ‚Ehukai, liegt entlang eines Abschnitts der ikonischen Strände der North Shore, der eine Erosionsrate erlebt, die, wenn sie unkontrolliert bleibt, mehr Häuser gefährden und die Küstenlinie unrecognizable machen könnte.
Die Universität von Hawaiʻi Sea Grant und der North Shore Community Trust haben mit der Arbeit an einem Plan begonnen, um die Strände der North Shore besser zu verwalten.
Häuser entlang des Sunset Beach an der North Shore kämpfen bereits gegen die Erosion.
Der neue Plan, der der Legislative im Dezember 2026 vorgelegt werden soll, zielt darauf ab, die Bedenken bezüglich der Stranderosion durch ingenieurtechnische Lösungen anzugehen und gleichzeitig die Stimmen der Gemeinschaft zu berücksichtigen.
Um dies zu erreichen, hat Sea Grant eine Arbeitsgruppe zur Küstenresilienz der North Shore ins Leben gerufen, die Lösungen vorschlagen soll, die auf den Wünschen der North Shore-Gemeinschaft basieren.
„Gemeinschaftsengagement ist entscheidend“, sagte Dolan Eversole, ein Spezialist für Küstenprozesse bei Hawaiʻi Sea Grant.
„Wir könnten einen Plan erstellen, aber wenn die Gemeinschaft ihn nicht unterstützt, dann interessiert es niemanden.“
Die Legislative stellte im Juli 2024 1 Million Dollar für einen Managementplan für weniger als 3 Meilen Strand – von Kapo‘o, auch bekannt als Shark’s Cove, bis Sunset Point – bereit.
Diese Entscheidung fiel, nachdem in den letzten drei Jahren zwei Häuser in diesem Abschnitt des Strandes aufgrund von Erosion zusammengebrochen waren, einem Phänomen, das voraussichtlich mit dem Anstieg des Meeresspiegels und dem Klimawandel zunehmen wird.
Rep. Sean Quinlan, der das Gesetz eingebracht hat, erklärte, es sei eine Frage der öffentlichen Sicherheit, alles zu tun, um die Häuser vor der Küstenerosion zu schützen – und nicht nur zum Wohle der Hausbesitzer.
„Wenn diese Häuser fallen, ist auch die Straße an der Reihe“, sagte er.
Der Plan, falls erfolgreich, könnte einen Rahmen für den Umgang mit Erosion und anderen Bedrohungen für Küstengemeinden in ganz Hawaii schaffen.
Die Strände sind auch von großer wirtschaftlicher Bedeutung für den Bundesstaat.
Der Tourismus, den die Strände des Bundesstaates anziehen, bietet wichtige Mittel für alles, von Straßen über Feuerwehr und Schulen.
Im Jahr 2024 betrugen die Gesamtausgaben der Besucher im Bundesstaat 20,7 Milliarden Dollar.
„Der Strand macht uns glücklich, erhält unser Wohlbefinden und ist Teil der Identität Hawaiʻis“, sagte Quinlan.
„Aber er hat auch einen sehr realen dollar Betrag, der damit verbunden ist.“
Das Fördergeld ermöglicht es der Sea Grant, in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Integral Consulting Forschung durchzuführen, die Öffentlichkeitsarbeit des North Shore Community Land Trust zu finanzieren und möglicherweise die Arbeitsgruppe nach Abschluss des Plans weiterhin zu unterstützen.
Zusätzlich zu den Sitzungen der Arbeitsgruppe werden im Laufe des Jahres vier bis sechs öffentliche Anhörungen stattfinden, bei denen die Sea Grant ihre Erkenntnisse teilen und Feedback von der Gemeinschaft zu dem in Entwicklung befindlichen Plan einholen wird.
„Das hat lange gedauert“, sagte Eversole.
„Meiner Meinung nach hätte das vor 10 bis 15 Jahren gemacht werden sollen.“
Kein Tag am Strand
Die North Shore Coastal Resilience Working Group wurde ursprünglich nach dem ersten Zusammenbruch eines Hauses auf einem North Shore Strand im Jahr 2018 gegründet.
Die Gruppe konzentrierte sich auf die Entwicklung eines Berichts über Klima- und Küstenvulnerabilitäten, der nun zur Informierung der aktuellen Arbeiten verwendet wird.
Der 2022 veröffentlichte Bericht skizzierte eine Vielzahl kritischer Bedenken für das Management erodierender Strände, einschließlich der Auswirkungen von Erosion auf öffentliche und private Infrastruktur, Überschwemmungsrisiken, gefährliche Materialien, die die Strände verschmutzen, und einen Mangel an politischen Rahmenbedingungen für ein verwaltetes Zurückziehen.
Der Anstieg des Meeresspiegels und erodierende Strände fordern bereits ihren Tribut in Hawaiʻi.
Quinlan, der in Hale‘iwa etwa 8 Meilen von Pipeline entfernt lebt, äußerte Skepsis, dass viel unternommen wird, um die Erosionsrisiken für Hausbesitzer zu managen.
„Einige Leute sagen, dass wir uns in einem verwalteten Rückzug befinden“, sagte er.
„Tun wir nicht.
Wir erleben einen unmanaged retreat.“
Die Arbeitsgruppe wird als Reaktion auf den Zusammenbruch eines zweiten Hauses an der North Shore im Jahr 2024 wiederbelebt.
Quinlan erklärte, dass dieses Haus zu einem logistischen Albtraum führte, bezüglich wer es sauber machen würde.
Es stellte auch eine ernsthafte Gefahr für die Öffentlichkeit dar, nachdem elektrische Drähte, Baumaterialien und Chemikalien einfach am Strand lagen.
„Wir haben Glück, dass die Cesspool nicht gebrochen ist“, sagte er.
Eversole, der das Projekt für Hawaiʻi Sea Grant leitet, sagte, die Legislative wolle wirklich, dass bald etwas unternommen wird, aber er und sein Team möchten sicherstellen, dass die Maßnahmen auf soliden wissenschaftlichen Grundlagen basieren.
Saisonale Veränderungen am ‚Ehukai Beach gemäß des Hawaiʻi Düne Restaurierungsmanuels von der Universität von Hawaiʻi Sea Grant.
Obwohl der Streifen Strand, den sie betrachten, nur etwa 3 Meilen lang ist, gibt es innerhalb dieses Bereichs drei Zonen mit einzigartigen saisonalen Dynamiken.
Eine allgemeine Richtlinie wird für alle drei nicht funktionieren, sagte er.
Der ‚Ehukai Beach ist im Winter am breitesten, der Sand zieht sich jedoch im Sommer schnell zurück, sodass ein steiler, schmaler Sandstreifen übrig bleibt.
Der Sunset Beach ist das Gegenteil und verliert seinen Sand bei den großen Winterwellen auf Oʻahu.
Das Sea Grant-Team wird mit Unterstützung von Integral Consulting diese Dynamiken untersuchen, um Modelle zu erstellen, die es ihnen ermöglichen, ingenieurtechnische Lösungen zu entwerfen, die mit den natürlichen Küstenprozessen arbeiten, anstatt gegen sie.
„Die beste Ingenieurin, die es gibt, ist Mutter Natur“, sagte Andy Wycklendt, Küstentechniker bei Integral Consulting.
Was sich darunter verbirgt
Unter dem legendären Surfbrett von Pipeline befindet sich ein flaches Felsenriff, das die Kraft seiner Wellen formt.
Wenn die durch den Wind erzeugte Energie, die durch den tiefen Ozean wandert, über den flachen, flachen Felsen geleitet wird, wird die Kraft des Wassers komprimiert und nach oben gedrückt.
Schließlich wird das Ungleichgewicht der Energie zu viel, und die Welle bricht, die Energie dissipiert sich und das verdrängte Wasser kehrt an den Ort zurück, von dem es gekommen ist.
In diesem Abschnitt der North Shore ermöglichen die im Gestein gebildeten Kanäle, dass das Wasser dorthin zurückkehrt, wo es herkam, und dabei Sand und Gestein vom Strand mitnimmt.
Im Laufe der Zeit, wenn dieser Sand nicht durch natürliche Prozesse oder menschliche Eingriffe ersetzt wird, könnte der Strand ganz verschwinden.
Pipeline ist ein beliebtes Surfziel das ganze Jahr über, mit kleineren Sommerwellen, die Surfer aller Altersgruppen anziehen.
Allerdings sind Wellen nicht der einzige Treiber der Erosion.
Chronische, saisonale und episodische Erosionsereignisse beeinflussen alle gemeinsam die Strände, sagte Eversole.
Einige Erosion wird durch große Stürme verursacht, während andere einfach durch Menschen, die auf dem Sand gehen, verursacht wird.
Fußverkehr ist ein wesentlicher Treiber der episodischen Erosion rund um die öffentlichen Strandparks, so Eversole.
Wenn Menschen den Strand in Richtung Wasser entlanggehen, drücken sie unbeabsichtigt Sand nach unten, was ihn anfälliger macht, um weggespült zu werden.
Hunderte von Menschen säumen den Strand am ‚Ehukai, um Surf-Wettkämpfe zu beobachten.
Wycklendt, der selbst Surfer und Bewohner der North Shore ist, sagte, dass sie zwar Theorien haben, was mit dem Sand geschieht, aber sie müssen es mit Sicherheit herausfinden, um genaue Schlussfolgerungen ziehen zu können.
Dazu werden sie Satelliten verwenden, um Daten vor und nach verschiedenen großen Schwellenereignissen zu sammeln, um digitale Modelle für diesen Strandabschnitt zu kalibrieren.
Sobald sie sich relativ sicher sind, dass die Modelle genau sind, werden sie sie verwenden, um zu simulieren, wie sich der Sand und das Sediment bewegen.
Öffentliche Präsentationen ihrer Erkenntnisse werden den Anwohnern ermöglichen, Input darüber zu geben, welche Strategien am besten für jede Gemeinschaft funktionieren werden.
Das könnte beinhalten, Strandgräser zu pflanzen, um Sedimente besser zurückzuhalten, oder den Bau von Aussichtsplattformen und Treppen, um den Fußverkehr in anderen Bereichen zu minimieren.
Sowohl Eversole als auch Wycklendt betonten, dass die Zusammenarbeit und Transparenz der Gemeinschaft von größter Bedeutung ist, damit das Projekt erfolgreich ist.
„Wir müssen alles so transparent wie möglich halten“, sagte Wycklendt, „damit es als Beispiel dafür genutzt werden kann, wie man es auf die richtige Weise macht.“