Bildquelle:https://www.yahoo.com/news/articles/3-japan-airlines-flights-hawaii-062501378.html
Die Flüge von Japan Airlines waren letzte Woche verspätet, nachdem ein Pilot entdeckt wurde, der vor seinem Flug getrunken hatte.
Drei Flüge von Hawaii nach Japan waren aufgrund des Vorfalls um bis zu 18 Stunden verspätet.
Dies ist der mindestens vierte Fall, in dem ein Pilot von Japan Airlines beim Trinken vor einem Flug erwischt wurde.
Mehrere Flüge von Japan Airlines von Hawaii nach Japan erlitten eine Verzögerung von bis zu 18 Stunden, nachdem ein Pilot am Tag vor seinem Flug beim Trinken erwischt wurde.
Die Airline erklärte in einer Mitteilung an Business Insider am Donnerstag, dass der Pilot für den Flug JL793 von Honolulu zum Chubu Centrair International Airport am 28. August eingeplant war.
Japan Airlines teilte BI mit, dass der Pilot gestanden habe, drei Dosen Bier getrunken zu haben, bevor der Flug abhob.
In der Mitteilung der Airline wurde festgestellt, dass der Kapitän drei Dosen Bier allein in seinem Hotelzimmer am Tag vor dem Abflug konsumiert hatte und als flugunfähig eingestuft wurde.
Ein Ersatzpilot wurde für den Flug gefunden.
Der Flug sowie zwei nachfolgende Flüge, die nach Haneda in Tokio flogen, wurden aufgrund des Vorfalls um etwa 18 Stunden verspätet, so die Airline.
“Es wurde auch festgestellt, dass der Kapitän an Aufenthaltsorten in der Vergangenheit mehrfach Alkohol konsumiert hatte“, hieß es in der Erklärung.
Die Airline fügte hinzu, dass der Pilot die Datum- und Uhrzeiteinstellungen des Alkoholdetektors geändert hatte, um Ergebnisse bei früheren Gelegenheiten zu verbergen.
Kyodo News berichtete, dass rund 630 Passagiere von den Verspätungen betroffen waren.
Das Nachrichtenportal berichtete, dass japanische Verkehrs- und Luftfahrtbehörden am Mittwoch die Zentrale von Japan Airlines in Tokio besucht und eine Untersuchung des Falls eingeleitet hatten.
“Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Kunden und allen Beteiligten für die verursachte Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten”, sagte die Airline in einer E-Mail an Bloomberg.
In der Mitteilung wurde hinzugefügt: “Wir sind bestrebt, als Unternehmen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Wiederholung zu verhindern.”
Dies ist mindestens der vierte Fall, in dem ein Pilot von Japan Airlines beim Trinken vor einem Flug erwischt wurde, was zu Verspätungen führte.
Im April letzten Jahres wurde ein Flug von Dallas nach Tokio gestrichen, nachdem der Kapitän in einer Hotelbar und in seinem Zimmer betrunken war.
Die Mainichi berichtete damals, dass ein Hotelangestellter die Polizei gerufen hatte, um das ordnungswidrige Verhalten des Piloten zu melden.
Im Februar wurden zwei Piloten von Japan Airlines suspendiert, weil sie vor ihrem Flug im Dezember von Melbourne nach Tokio getrunken hatten, wie AFP berichtete.
Es sind nicht nur Piloten von Japan Airlines, die vor Flügen beim Trinken erwischt wurden.
Im März 2024 wurde ein Pilot von Delta Air Lines ins Gefängnis gebracht, nachdem er bei einem Flug von Edinburgh nach New York im Juni 2023 über dem gesetzlichen Alkoholgrenzwert lag, wie ein Bericht von The Guardian ergab.
Der Pilot wurde während einer Gepäckkontrolle in Edinburgh mit zwei Flaschen Jägermeister, von denen eine halb voll war, erwischt.
Im Januar wurde ein Pilot von Southwest Airlines, der von Savannah, Georgia, nach Chicago fliegen sollte, wegen Fahrens unter Alkoholbeschränkungen angeklagt.
Der Pilot wurde aus dem Cockpit entfernt, und der Flug landete fünf Stunden später als geplant an seinem Zielort.