Bildquelle:https://www.eff.org/deeplinks/2025/06/right-repair-law-washington-state
Dank Ihrer Unterstützung ist das Recht auf Reparatur nun Gesetz in Washington.
Gouverneur Bob Ferguson unterzeichnete zwei Gesetze, die den Washingtonern das Recht garantieren, auf Werkzeuge, Teile und Informationen zuzugreifen, um persönliche Elektronik, Haushaltsgeräte und Rollstühle zu reparieren.
Dies ist das Inbegriff einer vernünftigen Gesetzgebung.
Wenn Sie etwas besitzen, sollten Sie das letzte Wort darüber haben, wer es repariert, anpasst oder modifiziert – und wie.
Die Befürworter in Washington haben jahrelang daran gearbeitet, ein starkes Recht auf Reparaturgesetz im Bundesstaat zu verabschieden.
Neben der Washington Public Interest Research Group wurde der Verbraucher-Elektronik-Gesetzentwurf von einer wachsenden Gruppe unterstützender Organisationen unterstützt, darunter Umwelt- und Verbraucherverbände sowie Hersteller wie Google und Microsoft.
In der Zwischenzeit argumentierten Gruppen wie Disability Rights Washington und das Here and Now Project für die Einbeziehung von Rollstühlen in das Recht auf Reparaturgesetz und brachten ihre persönlichen Geschichten nach Olympia, um zu zeigen, wie wichtig dieses Gesetz war.
Und nicht nur die Bundesstaaten erkennen die Notwendigkeit an, dass Menschen in der Lage sein sollten, ihre eigenen Sachen zu reparieren.
Anfang dieses Monats gab der US-Verteidigungsminister Pete Hegseth ein Memo heraus, in dem er erklärte, dass die Armee “Verträge prüfen und Änderungsanträge für Bestimmungen zum Recht auf Reparatur vorschlagen sollte, wo Beschränkungen des geistigen Eigentums die Fähigkeit der Armee einschränken, Wartung durchzuführen und auf die entsprechenden Wartungswerkzeuge, Software und technischen Daten zuzugreifen – während das intellektuelle Kapital der amerikanischen Industrie geschützt bleibt.”
Das Memo besagte, dass die Armee dies in zukünftigen Beschaffung vertraglichen Vereinbarungen anstreben sollte und auch bestehende Verträge ändern sollte, um das Recht auf Reparatur einzuschließen.
Dies erkennt an, was Millionen von Menschen immer wieder gesagt haben: Das Einschränken der Fähigkeit der Menschen, ihre eigenen Sachen zu reparieren, steht nötigen Reparaturen und Wartungsarbeiten im Weg.
Das ist wahr, egal ob Sie ein Landwirt mit einem kaputten Traktor während der Ernte sind, ein Hausbesitzer mit einer nicht funktionierenden Waschmaschine oder einem gesprungenen Smartphone-Display, ein Medizintechniker im Krankenhaus, der versucht, ein Beatmungsgerät zu reparieren, oder ein Soldat, der mit einem defekten Generator kämpft.
Das Recht auf Reparatur gewinnt ernsthaft an Dynamik.
Alle 50 Bundesstaaten haben mittlerweile irgendeine Form von Gesetzgebung zum Recht auf Reparatur in Betracht gezogen.
Washington ist der achte Staat, der eines dieser Gesetze in Kraft gesetzt hat – lassen Sie uns damit weitermachen.
Korrektur: Eine frühere Version dieses Beitrags gab fälschlicherweise an, dass der Sekretär der Armee, Dan Driscoll, das Memo herausgegeben habe, anstatt des US-Verteidigungsministers Pete Hegseth.
Dieser Beitrag wurde korrigiert.