Bildquelle:https://spectrumlocalnews.com/hi/hawaii/news/2025/09/26/top-hawaii-stories-of-the-week–sept–13-26–2025

Frohes Wochenende, Hawaii! Dies ist Teil der wöchentlichen Serie von Spectrum News Hawaii, in der wir die wichtigsten Geschichten zusammenfassen, die Sie in dieser Woche möglicherweise verpasst haben.

Diese Woche’s große Geschichten

1. Kilauea Eruption beginnt und endet erneut, markiert Episode 33.

Das Hawaiian Volcano Observatory berichtete, dass Episode 33 des laufenden Kilauea-Vulkan-Ausbruchs am Freitag um 3:11 Uhr innerhalb des Halemaumau-Kraters an der Spitze begann und der Associate Head Coach der Männer-Volleyballmannschaft von Hawaii, Milan Zarkovic, abrupt um 12:08 Uhr nach weniger als 9 Stunden kontinuierlichem Fontänen wurde.

Während Episode 33 erreichten die Lavaströme Höhen von bis zu 800 Fuß, was die höchsten Fontänen seit Episode 28 im Juli ausmachte.

Der aktuelle Ausbruch, der am 23. Dezember 2024 begonnen hat, hat bereits 32 Episoden von Lavaströmen produziert, jede getrennt durch kurze Pausen in der Aktivität.

Diese spektakulären Lavaausbrüche stammten ursprünglich von zwei Ventilen innerhalb des Halemaʻumaʻu-Kraters: dem Nord- und dem Südventil.

Allerdings war das Südventil während vorheriger Episoden hauptsächlich von Lava und Tephra aus dem Nordventil bedeckt, doch cuando Episode 30 stattgefunden hat, bildete sich eine Reihe kleiner Lavaströme, die sich südlich des alten Südventils bildeten.

Dann, während Episode 31, öffnete sich ein neues Intervallventil in der Region der glühenden Risse zwischen dem Nord- und dem Südventil.

Am Dienstag begann das Nordventil sporadisch zu spritzen, als es durch Gaszylinderzyklen ging, bei denen sich die Lavaschicht hebt und senkt, während der Vulkan entgast.

Am nächsten Tag begannen kleine Lavaströme über das verbleibende Ventil zu überfließen, wobei die Überläufe über Nacht größer wurden.

Kleine Domfontänen, bis zu 20 Fuß, begleiteten das Füllen und Überlaufen des Ventils, während Rückflüsse durch Ausbrüche von Gas gekennzeichnet waren, die Spatter 15-30 Fuß hoch schickten und auf die Außenseite des Kegels landeten.

Am Donnerstagmorgen begannen kontinuierliche niedrige Lavaströme um 2:44 Uhr und nahmen an Intensität zu, bis um 3:11 Uhr HVO erklärte, dass Episode 33 offiziell begonnen hatte.

Zu Beginn von Episode 33 erreichten die Lavaströme Höhen von bis zu 800 Fuß, was die höchsten Fontänen seit Episode 28 im Juli ausmachte.

Die Nordventilfontäne war etwa 60 Grad nach Osten geneigt, was weniger war als die 30–45 Grad Neigungen der Fontänen der Episoden 31 und 32.

Später blieb die Höhe der Fontänen um etwa 300–400 Fuß hoch.

Das Nordventil hörte um 12:08 Uhr auf zu eruptieren, während das Südventil zuvor um etwa 6:00 Uhr nach einigen intermittierenden Ausbrüchen aufgehört hatte.

Kilauea spuckte etwa 8,25 Millionen Kubikmeter Lava während Episode 33 aus und die Lavaströme bedeckten etwa zwei Drittel des Bodens des Halemaumau-Kraters.

2. Associate Head Coach der Männer-Volleyballmannschaft von Hawaii Milan Zarkovic tritt Job an der UCLA an.

Milan Zarkovic, der in den letzten über zehn Jahren eine Vielzahl internationaler Talente an den Pazifischen Ozean geleitet hat, hat seinen Posten als Associate Head Coach des Hawaii-Herren-Volleyballprogramms aufgegeben, um die gleiche Position bei dem alten Rivalen UCLA zu übernehmen, wie am Dienstag von den Bruins bekannt gegeben wurde.

Der Vater von Ex-Rainbow-Warrior Siki Zarkovic verbrachte 12 Jahre im Programm, drei Viertel der Amtszeit von Head Coach Charlie Wade, und beobachtete, wie es von einem auch-ran der Mountain Pacific Sports Federation zu einem konstanten Titelanwärter der National aus dem Big West aufstieg.

Zarkovics Verbindungen – der ehemalige serbische Nationalspieler spricht sechs Sprachen und hat Club- und Nationalmannschaftstrainings in Osteuropa, einem Hotspot für männliches Volleyball – waren ein Asset für Wade auf dem Rekrutierungsweg, da das Programm auf internationale Talente setzte, um nationale Meisterschaften in 2021 und 2022 zu gewinnen.

Er wurde 2020 und 2023 zum AVCA Assistant Coach of the Year ernannt.

Eine warme und einladende Präsenz auf der Bank war Zarkovic oft ein effektives Gegengewicht zu dem intensiv fokussierten Wade.

Zusätzlich war er ein praktischer Taktiker bei den Übungen.

Das UH-Herren-Volleyballprogramm postete eine Nachricht „Mahalo, Milan“ auf seinen sozialen Medien.

3. Kaiser-Arbeiter stimmen für die Genehmigung eines Streiks.

Etwa 30.000 Gesundheitsdienstleister bei Kaiser Permanente – darunter registrierte Krankenschwestern, Apotheker, Therapeuten und andere Fachkräfte in Hawaii – stehen kurz davor, nach einer Abstimmung zur Genehmigung eines Streiks am Freitag die Arbeit niederzulegen.

Die Arbeiter aus Kalifornien und Hawaii werden von der United Nurses Associations of California/Union of Health Care Professionals vertreten, die seit sechs Monaten einen neuen Tarifvertrag mit der Kaiser-Leitung verhandelt.

Der aktuelle Vertrag läuft am Monatsende aus.

„Kaiser setzt darauf, dass wir uns nicht vereinen und für die Veränderungen kämpfen, die Patienten benötigen“, sagte UNAC/UHCP-Präsidentin Charmaine Morales.

„Diese überwältigende Abstimmung beweist, dass sie sich irren. Wenn wir zusammenstehen, wird Kaiser keine Wahl haben, als zu erkennen, dass es notwendig ist, unsere Arbeit zu schätzen und sichere Besetzungen und Pflege zu gewährleisten.“

Die Gewerkschaft gab die Endabstimmung nicht bekannt, erklärte jedoch, dass die Genehmigung für einen Streik „überwältigend“ war.

In einer Erklärung, die kurz nach der Ankündigung der Streikgenehmigung veröffentlicht wurde, heißt es vonseiten der Kaiser-Verantwortlichen, dass sie sich weiterhin darum bemühen, einen für beide Seiten vorteilhaften Vertrag zu erreichen.

„Es ist enttäuschend, dass die Gewerkschaftsführung gewählt hat, einen Streik zu genehmigen, der die Versorgung unserer Mitglieder und Patienten stören könnte, während wir aktiv auf ein Abkommen hinarbeiten“, erklärten die Kaiser-Verantwortlichen in einer Erklärung.

„Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, eine Vereinbarung zu erreichen, die die Mitarbeiter unterstützt, unsere Position als bester Arbeitsplatz beibehält und weiterhin den Zugang zu erschwinglicher, hochwertiger Pflege für unsere Mitglieder gewährleistet.“

UNAC/UHCP argumentiert, dass Kaiser bedeutende Lohnerhöhungen widerstanden hat, obwohl Billionen von Dollar an Finanzreserven angesammelt wurden.

Laut der Gewerkschaft hat Kaiser die verfügbaren Mittel von 40 Milliarden auf 60 Milliarden Dollar erhöht, während die Preisinflation und Pandemie Rekorde durchbrachen.

„Kaiser bezeichnet sich als gemeinnützig, verhält sich aber wie ein Unternehmen, das Milliarden hortet, während es sich weigert, die Arbeiter zu respektieren, die ihnen Patienten, Mitglieder und Auszeichnungen bringen“, sagte UNAC/UHCP-Exekutivschatzmeister und Verhandler Moises Alarcon.

Kaiser Permanente ist das größte Gesundheitssystem in den USA und die viertgrößte gemeinnützige Organisation der Welt.

4. Bewohner von Hawaii Island werden ermutigt, sich für die Zertifizierung als CERT anzumelden.

Der Landkreis Hawaii und die Hawaii County Civil Defense Agency laden die Bewohner ein, an einem kostenlosen Schulungskurs für das Community Emergency Response Team teilzunehmen, um die Gemeinschaft während Notfällen wie Waldbränden, Hurrikanen, Tsunamis oder anderen Situationen sicher zu halten.

Interessierte werden an einem umfangreichen Notfallreaktionstraining teilnehmen, das sowohl Online- als auch Präsenzsitzungen umfasst und Einzelpersonen und Gemeinschaften befähigt, über die richtigen Maßnahmen in einem Notfall oder einer Katastrophe Bescheid zu wissen.

Der Kurs deckt die Notfallvorbereitung und -reaktion ab, einschließlich Triage und Erster Hilfe, Suche und Rettung sowie Brandbekämpfung und Sicherheit.

„Diese Klassen geben den Menschen auf Hawaii Island die notwendigen Fähigkeiten, um sich selbst und ihre Gemeinschaft während einer Katastrophe zu schützen“, sagte Bürgermeister Kimo Alameda in einer Pressemitteilung.

„Die Teilnehmer erhalten praktische Schulungen in den Grundlagen der Katastrophenreaktion, was die Resilienz der Gemeinschaft verbessert und Leben rettet.“

Die Schulung wird kostenlos angeboten und wird nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ für Einzelpersonen ab 18 Jahren bereitgestellt.

Eine Anmeldung bis zum 10. Oktober wird für die Teilnahme an den Präsenzklassen vom 1. bis 2. November von 8:00 bis 16:30 Uhr im Keaau Community Center benötigt.

Die Registrierten erhalten einen Link, um auf den Online-Teil des Kurses zuzugreifen, der bis zum 17. Oktober abgeschlossen werden muss.

Einzelpersonen, die das Programm erfolgreich absolvieren und einem lokalen CERT beitreten, arbeiten unter der Aufsicht der Zivilschutzbehörde und nehmen an den Veranstaltungen zur Gemeinschaftsbereitschaft und -aufklärung teil, unterstützen bei der Durchführung von Schadensbewertungen für Privathaushalte,

berichten über widrige Wetterbedingungen in ihrer Gemeinschaft und werden bei den Reaktionsoperationen eingesetzt, wenn Katastrophen auftreten.

„Ob sie in einer Katastrophe eigenständig handeln oder einem freiwilligen CERT-Team in ihrer Gemeinschaft beitreten, die CERT-Ausbildung ist einer der Grundpfeiler für ein sicheres Hawaii Island“, sagte Talmadge Magno, Administrator der Zivilschutzbehörde Hawaii County.

„Wir wissen, dass es eine große Verpflichtung ist, sich durch diese Klassen CERT-zertifizieren zu lassen, aber jeder, der diese Fähigkeiten erwirbt, ist bereit, den Herausforderungen gerecht zu werden, mit denen unsere Gemeinschaften konfrontiert sind.“

Adam Weintraub, der Mitarbeiter im Bereich Gemeinschaftsengagement der Hawaii County Civil Defense Agency, fügte hinzu: „Wenn Sie den Kurs erfolgreich abschließen und an einer CERT interessiert sind oder eine solche in Ihrer Gemeinschaft gründen möchten, ist das großartig;

das Land kann helfen, Sie mit bestehenden Teams und Ressourcen zu verbinden, um neue zu etablieren. Aber einige Menschen nutzen auch die Fähigkeiten, die sie erlernen, ohne einem CERT beizutreten.“

5. Green erlässt Notfallproklamation für COVID-19-Impfungen.

Gouverneur Josh Green erließ am Dienstag eine Notfallproklamation, die es lokalen Apothekern ermöglicht, allen, die 3 Jahre und älter sind und die Impfung gegen COVID-19 wünschen, weiterhin den Zugang zu gewähren.

Die Proklamation steht in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des West Coast Health Alliance, könnte jedoch im Konflikt mit der Genehmigung und den Empfehlungen der U.S. Food and Drug Administration und einem Beratungsgremium der Centers for Disease Control stehen.

„Diese Proklamation dient dem Schutz von Leben und der Sicherheit unserer Gemeinschaften“, sagte Green in einer veröffentlichten Erklärung am Dienstag.

„COVID-19 ist nach wie vor unter uns, und Impfstoffe bleiben eines unserer mächtigsten Instrumente zur Vorbeugung schwerer Erkrankungen und zur Vermeidung von Krankenhausaufenthalten.

Den gesunden Kindern und Erwachsenen den Zugang zu verweigern, würde Familien in Hawaii gefährden.

Als Arzt, Vater und Gouverneur muss ich für Wissenschaft und evidenzbasierte Schutzmaßnahmen für unsere lokalen Familien eintreten, und wir werden immer dafür sorgen, dass die Versorgung für alle, die sie benötigen, zugänglich bleibt.“

Im vergangenen Monat hatte die FDA die Genehmigung des Moderna COVID-19-Impfstoffs auf Personen über 65 Jahre und Kinder ab 6 Monaten mit mindestens einer vorrangigen Erkrankung beschränkt, wodurch gesunde Kinder und Erwachsene unter 65 Jahre keinen Impfstoff zugänglich hatten.

Am 19. September stimmte das Beratungskomitee für Immunisierungspraktiken für die Empfehlung einer COVID-19-Impfung für Personen über 6 Monate (unterliegt der gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung)

und schuf einen neuen Prozess für Apotheker, den die Green-Administration sagte, der Verwirrung und Zurückhaltung bei der Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs schafft.

Das 1964 gegründete ACIP ist ein wissenschaftliches Beratungsgremium, das der CDC hilft, nationale Impfpolitik zu entwickeln.

Der Körper operierte in relativer Unauffälligkeit, bis Anfang dieses Jahres, als der Gesundheitsminister Robert Kennedy Jr. alle 17 Mitglieder entließ und sie durch Personen ersetzte, deren Ansichten über Impfungen als unkonventionell und gegen den wissenschaftlichen Konsens verstoßen.

Greens Proklamation führt aus, dass die FDA- und ACIP-Empfehlungen „eine zusätzliche Barriere ohne wissenschaftliche Grundlage schaffen, für gesunde Personen, um den COVID-19-Impfstoff zu erhalten.“

Die Proklamation erkennt die Bedeutung von Apotheken als primären Zugangspunkt für Impfungen im Bundesstaat an, insbesondere in ländlichen und benachbarten Inselgemeinden.

Avatar

By Tobias Schneider

Tobias Schneider is a dedicated journalist with a passion for bridging the gap between the United States and Germany through the power of journalism. As a prominent member of the DeutschlandTodayUSA team, Tobias is committed to providing insightful, accurate, and engaging news coverage in the German language for a diverse readership eager to understand the nuances of U.S. news and culture. With a background in international relations and a keen eye for detail, Tobias specializes in covering a wide range of topics, from politics and economics to culture and society. His in-depth analysis and commitment to unbiased reporting have made him a trusted voice for German-speaking audiences seeking to comprehend the complexities of American affairs. Tobias believes in the vital role of journalism as a cornerstone of democracy, and he is dedicated to delivering news stories that inform, educate, and inspire readers. With a knack for storytelling and a tireless pursuit of the truth, he continues to contribute to the success of DeutschlandTodayUSA as a source of reliable and relevant information for the German-speaking community interested in U.S. news. When he's not chasing stories or conducting interviews, you can find Tobias exploring cultural events in the vibrant cities of the United States, always on the lookout for the next compelling story to share with his audience.