Bildquelle:https://www.hawaiipublicradio.org/local-news/2025-09-19/olelo-hawaii-youtube-channel-hawaiian-culture-3d-animation
Ein lokal produzierter 3D-Animations-YouTube-Kanal namens Nanea TV fördert edukative Videos in ʻŌlelo Hawaiʻi, um Keiki und ihre ʻOhana über die pae ʻāina hinweg zu verbinden.
Nanea TV hebt sich als der einzige Kanal auf der Plattform hervor, der die hawaiianische Sprache mit 3D-Animation kombiniert.
Der Kanal wurde 2023 offiziell gegründet, nachdem die Schöpferin Susie Canda etwa drei Jahre lang das Animieren erlernte.
Canda, aus Puna, Hawaiʻi, ist Mutter und Großmutter und hat einen Hintergrund in Webentwicklung.
Vor Nanea TV hatte sie stets den Wunsch, diese Fähigkeit zu erlernen.
“Als meine älteste Enkeltochter geboren wurde – sie war die Inspiration für alles – begannen wir, mehr Videos zu schauen, und ich habe nach Inhalten in 3D-Animation gesucht,” sagte Canda.
“Wir haben ‘Pocoyo’ geschaut, und da dachte ich, ich sollte wirklich etwas für sie schaffen.”
“Ich entschied mich dazu, weil ich wollte, dass sie Hawaiianisch lernt, und ich wollte, dass sie lokale Dinge sieht,” erklärte sie.
“Ich wollte etwas schaffen, das sie sehen konnte und das alle Kinder oder wer auch immer sehen kann, aber das Hauptziel war, dass meine Enkelkinder etwas ansehen können, das ihre Heimat repräsentiert.
Als ich es postete, postete meine Tochter es auch, und es ging viral.”
Canda holte sich die Hilfe ihrer Freundin Kumu Eleena Helenihi, um die primäre Stimme des Kanals zu sein und um die Konzepte und Lektionen zu entwickeln.
Canda sagte gegenüber HPR, dass sie beim ersten Mal, als sie Helenihi singen hörte, wusste, dass sie perfekt dazu geeignet war.
“Sie machte, was ich tue, großartig, und es hätte nicht funktioniert, wenn ihre Stimme nicht darauf gewesen wäre,” bemerkte Canda.
Helenihi hat Erfahrung in der Arbeit mit Keiki als Pädagogin und Kumu Hula auf Oʻahu.
Als sie den Anruf erhielt, um Canda beizutreten, fühlte sich das für sie natürlich an.
“Ich lebte bereits und machte Dinge, daher war es für mich einfach, das in meinen Alltag zu integrieren,” sagte Helenihi.
“Das waren Dinge, die ich gerne teilte und die ich entweder bereits unterrichtete oder meinen Kindern beibringen wollte.”
“Ich greife in der Klasse zur ʻUkulele, aber ich hatte nie visuelle Hilfen, um meinen Kindern zu zeigen, und als dies zustande kam, konnte ich es meinen Kindern zeigen, und das ist so schön,” erklärte sie.
“Ich integriere hawaiianische Studienzeiten, daher kann ich die Videos in meinem Unterricht nutzen, und sie lieben es.”
Zu den Charakteren von Nanea TV zählen auch Candas Nichte Nanea, die im Intro singt und die Hauptfigur des Kanals ist, sowie Helenihis Sohn Kaʻohu, der Hula-Demonstrationen im Kanal aufführt und für Canda zum Animieren genutzt wird.
Produziert von und für das Volk von Hawaiʻi, egal wo sie wohnen.
Eine Studie von Pew Research aus dem Jahr 2020 ergab, dass 80 % der Eltern mit einem Kind im Alter von 11 Jahren oder jünger berichteten, dass ihr Kind Videos auf YouTube ansieht.
Canda sagte, dass sie sich vor der Veröffentlichung des ersten Videos durch einen Artikel über eine beliebte Kindershow ihrer Formatiers- und Bearbeitungsweise bewusst wurde.
Nanea TV bietet Keiki Inhalte mit geringer Stimulation an, mit nur drei Szenenwechseln pro Minute, während andere Kindersendungen bis zu 39 Szenenwechsel pro Minute haben.
Nanea TV erhält Aufrufe aus Städten über die hawaiianischen Inseln, dem US-Kontinent und anderen Ländern.
Der Kanal hat über 10,700 Abonnenten und fast 1,5 Millionen Aufrufe gesammelt.
Canda erklärte, dass es zu einem Fokus für sie geworden ist, vertriebene Kānaka zu erreichen, nachdem sie las, wie glücklich diese waren, es mit ihren Keiki zu teilen.
“Einige von ihnen kennen die Sprache nicht, also konnten sie es sich ansehen und fühlten sich, als würden sie einen Teil ihrer Kultur oder Sprache erhalten, und das wurde mein Ziel,” sagte sie.
Die 36 Videos des Kanals beinhalten jeweils ein anderes Lied, eine Lektion oder einen traditionellen hawaiianischen Chant.
“Ke Kino” lehrt Keiki die Namen der Körperteile auf Hawaiianisch, und “E Ala Ē” ist ein oli über das Erwachen der Sonne.
Zuschauer können auch Videos über bedeutende hawaiianische Aliʻi und hawaiianische Geschichte finden.
Canda sagte, dass sie für ein typisches Video bis zu eineinhalb Monate mit dem Animieren benötigt – wenn sie nicht viel schläft.
Zuschauer könnten spezifische Details wie Spam Musubi und lau lau auf den Tellern, Mr. Manapua Mann, der hawaiianische Snacks verkauft, das Edith Kanakaʻole Mehrzweckstadium und einheimische hawaiianische Pflanzen und Blumen bemerken.
Canda teilte mit, dass die Animation spezifischer Elemente wie die ʻōhiʻa lehua etwa 10 Stunden in Anspruch nahm und der ʻIolani Palace rund fünf Monate benötigte.
“Ich wollte, dass die Keiki nach Hause kommen und alles vertraut für sie ist,” erklärte sie.
“Das war das Ziel, deshalb habe ich Stunden damit verbracht, und das liebe ich.
Diese Details sind mir wichtig.”
Das letzte Video des Kanals erzählt die Geschichte von Queen Kapiʻolani und ihrem Engagement für öffentliche Gesundheit, kulturellen Erhalt und das hawaiianische Volk.
Canda sagte, dass sie Zeit damit verbringt, hawaiianische Geschichte zu recherchieren, um sicherzustellen, dass sie die Informationen richtig übermittelt.
Zusätzlich zu den Videos bietet Nanea TV über 100 kostenlose Downloads von Nanea TV-Drucken für Keiki an.
Canda hofft, weiterhin mehr Inhalte zu produzieren und eines Tages einen Nanea TV-Film zu machen.
Sie möchte auch mehr Kreative dazu ermutigen, visuelle Inhalte für Keiki und ʻOhana zu erstellen.
Sie fügte hinzu, dass es ihr Tag macht, positive Kommentare von Zuschauern zu lesen und Videos von Keiki zu sehen, die Nanea TV genießen.
Helenihi sagt, dass das Teilen von ʻŌlelo Hawaiʻi auf YouTube sehr bereichernd gewesen ist.
“Ich habe so lange mit Keiki gearbeitet, um die hawaiianische Kultur, die hawaiianische Sprache zu vermitteln.
Das ist etwas, was ich immer machen wollte.”
“Die Möglichkeit, es auf einer Plattform zu tun, die Menschen auf der ganzen Welt zugänglich ist, die Möglichkeit, es außerhalb des Klassenzimmers zu nehmen, ist sehr belohnend.
Die Möglichkeit, das Bewusstsein für unsere Kultur und Sprache zu fördern, ist eine großartige Sache, die ich tun kann.”