Bildquelle:https://www.austinchronicle.com/news/2025-09-12/austin-care-facility-indicted-for-criminal-neglect-in-hypothermia-death/
Eine Grand Jury im Travis County hat Harvest Renaissance LLC, Betreiber des Renaissance Austin Assisted Living Facility, sowie zwei ehemalige Mitarbeiter wegen fahrlässiger Tötung im Fall von Cynthia Pierce, einer 73-jährigen Bewohnerin, die während des Wintersturms Uri an einer Hypothermie gestorben ist, angeklagt.
Der Bezirksstaatsanwalt José Garza sagte der Chronicle, dass dies die ersten Anklagen sind, von denen er Kenntnis hat, die aus dem Eisturm von 2021 hervorgegangen sind, der in Texas zu Stromausfällen und schätzungsweise 250 Todesfällen führte.
“Ich denke, dieser Fall ist ein kleiner Einblick in das, was so viele Menschen im ganzen Landkreis und im ganzen Staat während des Sturms erlebt haben”, sagte Garza. “Es gab viele Geschichten von Mut und Mitgefühl. Aber es gab auch Geschichten von Vernachlässigung, und das ist eine davon.”
Laut einem Bericht der Texas Health and Human Services Commission, den die Chronicle erhalten hat, verlor das Renaissance Austin während des Sturms zeitweise den Strom in Teilen seiner Einrichtung, was dazu führte, dass einige Bewohner für eine gewisse Zeit in kalten Zimmern zurückgelassen wurden.
In einem Interview mit der Chronicle erklärten Pierces Tochter Holly Ferguson und zwei ihrer Schwestern, Beth Pierce und Rev. Terry Pierce, dass sie von einem Ermittler der HHSC erfuhren, dass das Personal von Renaissance Pierce am Morgen des 17. Februar 2021 mit kaltem Wasser gewaschen hatte.
Der HHSC-Bericht dokumentierte zudem, dass ein Mitarbeiter das Fenster von Pierces Zimmer geöffnet gelassen hatte, während die Außentemperaturen in den 20er Jahren lagen.
Pierce wurde später regungslos in ihrem Bett gefunden und ins Krankenhaus gebracht, wo sie starb.
Sam Bassett, der Anwalt der beiden ehemaligen Mitarbeiter von Renaissance, erklärte in einer Stellungnahme, dass der Eisturm von 2021 ein beispielloses Ereignis war, aber dass seine Klienten außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen hätten, um die Sicherheit der Bewohner der Einrichtung zu gewährleisten und vollständig mit der Untersuchung des Falls kooperiert hätten.
“Obwohl der Tod einer ihrer Bewohner tragisch war und das Mitleid meiner Klienten mit ihrer Familie für sie sehr wichtig ist, geschah dies nicht durch ihr Verschulden und es wurde sicherlich KEIN VERBRECHEN begangen”, schrieb Bassett.
“Es ist enttäuschend, dass das Büro des Bezirksstaatsanwalts eine Anklage vor der Grand Jury erwirkt hat, angesichts der beispiellosen Wetterbedingungen. Seien Sie versichert, dass meine Klienten auf nicht schuldig plädieren und für die Wahrheit kämpfen werden.”
Joshua Saegert, der Anwalt, der Harvest Renaissance vertritt, gab eine kurze Erklärung an die Chronicle ab: “Wir sind uns bewusst, dass Anklagen gegen das Unternehmen und seine ehemaligen Mitarbeiter im Zusammenhang mit einem Ereignis erhoben wurden, das während des Wintersturms Uri im Februar 2021 auftrat.
Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen der verstorbenen Bewohnerin, und wir werden weiterhin mit den örtlichen Behörden zusammenarbeiten.”
Ferguson sagte, dass ihre Mutter “ein absoluter, totaler Austinite” war, die Anfang der 1970er Jahre in die Stadt gezogen war.
Sie beschrieb, wie ihre Mutter eine späte Karriereänderung vornahm, ihren Job als Systemanalytikerin aufgab und sich für Latein, Griechisch und klassische Literatur an der UT einschrieb.
Mutter und Tochter reisten nach Griechenland, um zu sehen, wo die alten Geschichten spielten.
“Wir waren in Mykene – ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig ausspreche – aber es waren wirklich nur Steine auf dem Boden”, sagte Ferguson.
“Sie maß es aus und zeigte, wo die ganzen Räume waren und erzählte die ganze Geschichte des Trojanischen Krieges in bemerkenswerter Detailgenauigkeit. Sie war wirklich brillant, furchtlos, entschlossen, unabhängig – und lustig, sehr lustig.”
Ferguson, ihre Mutter und ihre Tanten recherchierten im Internet nach Pflegeheimen in Austin, als Pierce in ihren 60ern an Demenz erkrankte.
Sie wählten Renaissance, weil es unter lebenden Eichen in Nord-Austin lag, eine tröstende Umgebung für Pierce, und wegen der Professionalität des Personals.
Pierce trat 2019 in die Einrichtung ein. Ferguson sprach täglich am Telefon mit ihr, sogar während der ersten Tage von Wintersturm Uri.
Sie sagte, diese Gespräche gaben ihr keinen Hinweis darauf, dass die Einrichtung mit Stromausfällen zu kämpfen hatte.
Pierces Schwester Terry sagte, wenn die Familie gewusst hätte, dass es Probleme gab, hätten sie ihren Sohn, der einen Allradantrieb hatte, geschickt, um Pierce abzuholen.
“Das erste Mal, dass ich von den Problemen meiner Mutter hörte oder dass der Rettungsdienst gerufen werden musste, war vom Arzt in der Notaufnahme im Krankenhaus, der fragte, ob meine Mutter eine Patientenverfügung hätte”, sagte Ferguson.
Eine Stunde nach diesem ersten Anruf erhielt Ferguson einen weiteren Anruf, in dem man sie fragte, ob sie etwas zu ihrer Mutter sagen wolle.
“Es war eine solche Freundlichkeit, die mir während des Trauerprozesses sehr geholfen hat. Und ich glaube, ich habe sie etwa 20 Minuten lang am Telefon gehalten.”
Garza sagte, er habe das Austin Police Department kontaktiert, nachdem er von der Familie über den Fall erfahren hatte, und fand heraus, dass bereits Untersuchungen eingeleitet worden waren.
“Wir sind dem Austin Police Department sehr dankbar”, sagte Garza. “Dies ist nicht der typische Fall, der auf ihrem Tisch oder auf unserem landet.
Und sie haben es sehr ernst genommen und eine wirklich gründliche Untersuchung durchgeführt, und aufgrund der Ermittlungen, die die APD durchgeführt hat, und weil die Familie bereit war, sich zu äußern, konnten wir diese Beweise einer Grand Jury vorlegen.”