Bildquelle:https://www.bisnow.com/south-florida/news/economy/new-yorkers-are-flocking-to-south-florida-ahead-of-mamdani-election-130798

Zwei Monate vor der Bürgermeisterwahl in New York hat der 33-jährige Abgeordnete Zohran Mamdani in den Umfragen einen klaren Vorsprung.

Mit einem demokratischen Sozialisten als Favoriten, die Wirtschaftshauptstadt der Welt zu übernehmen, berichten Immobilienmakler in Miami, dass sie von wohlhabenden New Yorkern mit Anfragen überflutet werden.

Judy Zeder, Verkaufsleiterin bei der Jills Zeder Group, sagte auf der Women Leading Real Estate-Veranstaltung von Bisnow in der vergangenen Woche: “Wir haben seit der Vorwahl jeden einzelnen Tag Anrufe von Leuten erhalten, die sagen: ‘Wir ziehen um, es ist uns egal, ob er gewinnt. Wir ziehen auch um, wenn er nicht gewinnt.'”

Mamdani gewann die demokratische Vorwahl im Juni und behauptet weiterhin einen Vorsprung von 15 bis 20 Punkten gegenüber seinem engsten Konkurrenten, dem ehemaligen Gouverneur und jetzigen unabhängigen Kandidaten Andrew Cuomo.

Der Republikaner Curtis Sliwa liegt auf dem dritten Platz, während New Yorks Bürgermeister Eric Adams, der 2021 als Demokrat gewählt wurde, nun ebenfalls als Unabhängiger antritt und den vierten Platz belegt.

Der Spitzenkandidat hat eine Kampagne geführt, die darauf abzielt, die Mieten für die 1 Million geförderten Wohnungen der Stadt einzufrieren, 70 Milliarden Dollar zu leihen, um städtische, erschwingliche Wohnungen zu entwickeln, kostenlose Bustarife einzuführen und städtische Lebensmittelgeschäfte zu eröffnen.

Um dies zu erreichen, plant er, die Einnahmen durch Steuern auf Unternehmen und Wohlhabende zu erhöhen.

Obwohl viele seiner Pläne staatliche Genehmigungen erfordern und somit keine Garantie haben, Realität zu werden, ist Mamdanis Kandidatur dennoch das Gesprächsthema der Veranstaltung gewesen, die im InterContinental Hotel in Downtown Miami stattfand.

Alicia Cervera Lamadrid, Geschäftsführende Partnerin bei Cervera Real Estate, äußerte: “Das ist die Tragödie: dass die Menschen, die die höchsten Steuerzahler und die höchsten Arbeitgeber sind, das Land verlassen, wenn solche Dinge passieren.”

Innerhalb weniger Stunden nach Mamdanis Primärsieg im Juni hatten New Yorker Eigentümer und Investoren von Büroimmobilien bereits begonnen, ihre Strategien neu zu überdenken.

Einige setzten ihre Ziele bereits auf Südflorida, mit Prognosen, die besagen, dass die Abwanderung der Pandemie-Ära gleichwertig sein könnte.

Obwohl einige die Aussicht auf einen Boom in Südflorida abgetan haben, wird ein möglicher Mamdani-Bürgermeister zunehmend wahrscheinlicher.

In Florida, wo der geschäftsfreundliche Ruf auf dem Fehlen einer staatlichen oder Unternehmenssteuer basiert und die Gesetzgeber weiterhin entwicklerfreundliche Staatsgesetze erlassen, ist das Umfeld noch verlockender.

Miami-Makler bereiten sich bereits vor. Lamadrid kündigte an, dass sie am 25. September nach New York reisen werde, um mit dem in Miami ansässigen Master Brokers Forum und seiner Schwestergesellschaft, dem New York Realtors Association Council, darüber zu diskutieren, wie man Immobilien in Miami verkauft.

“Für die New Yorker, die so klar über das, was passiert, informiert sind und sich darauf vorbereiten, ist es eine beängstigende Sache,” sagte sie.

“Während es für Miami ein Gewinn sein mag, ist es kein Gewinn für unser Land. Und wenn unser Land nicht gewinnt, gewinnen wir nicht. Es ist sehr traurig, aber es wird Auswirkungen haben, und wir müssen darauf vorbereitet sein.”

Mit mehr als 9.000 Eigentumswohnungen in 37 Projekten in der Pipeline von Miami, so ein Bericht der Miami Realtors von Juli, befindet sich die Stadt in einer guten Position, um das prognostizierte Wachstum zu unterstützen, sagte Peggy Olin, CEO von OneWorld Properties.

Aber obwohl die Verkäufer von Luxusimmobilien in Miami einen Anstieg erwarten, genießen sie die mögliche Möglichkeit nicht.

Zeder erklärte: “Es ist großartig für Miami. Ich denke, es ist herzzerreißend für [New York], denn ich glaube, dass Städte, die von etwas Schlechtem betroffen sind, sich nicht immer erholen.”

Avatar

By Tobias Schneider

Tobias Schneider is a dedicated journalist with a passion for bridging the gap between the United States and Germany through the power of journalism. As a prominent member of the DeutschlandTodayUSA team, Tobias is committed to providing insightful, accurate, and engaging news coverage in the German language for a diverse readership eager to understand the nuances of U.S. news and culture. With a background in international relations and a keen eye for detail, Tobias specializes in covering a wide range of topics, from politics and economics to culture and society. His in-depth analysis and commitment to unbiased reporting have made him a trusted voice for German-speaking audiences seeking to comprehend the complexities of American affairs. Tobias believes in the vital role of journalism as a cornerstone of democracy, and he is dedicated to delivering news stories that inform, educate, and inspire readers. With a knack for storytelling and a tireless pursuit of the truth, he continues to contribute to the success of DeutschlandTodayUSA as a source of reliable and relevant information for the German-speaking community interested in U.S. news. When he's not chasing stories or conducting interviews, you can find Tobias exploring cultural events in the vibrant cities of the United States, always on the lookout for the next compelling story to share with his audience.