Bildquelle:https://www.civilbeat.org/2025/09/data-dive-who-uses-the-most-water-in-hawai%CA%BBi/
Golfplätze, große Resorts und die Marine Corps Base auf der Windward-Seite von Oʻahu stehen an der Spitze der wasserhungrigsten Verbraucher des Bundesstaates.
Das urbane Zentrum von Honolulu macht etwa 23 % der Bevölkerung des Bundesstaates aus, verursachte jedoch 2024 fast 40 % des Wasserverbrauchs im Bundesstaat.
Mit einer Bevölkerung von fast 345.000, die durch Hochhäuser und Resorts gekennzeichnet ist, verbrauchte das Ballungsgebiet im letzten Jahr mehr Wasser als alle drei anderen Landkreise zusammen.
Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die einzelnen Stadtbewohner mehr verbrauchen als ihre ländlichen Mitsbürger.
Mehrere der größten Wasserverbraucher des Landkreises, darunter der Flughafen und die Universität von Hawaiʻi, Mānoa, befinden sich in urbanem Honolulu.
Der Staat hat keine aktuellen Daten, die aufschlüsseln, ob der Großteil des Wassers von der Industrie, der Bewässerung oder den Einwohnern verbraucht wird.
Der durchschnittliche Haushalt mit zwei Erwachsenen in Honolulu County verbraucht laut dem Vorstand der Wasserversorgung des Landkreises etwa 9.000 Gallonen Wasser pro Monat.
Die größten Einzelverbraucher sind jedoch Golfplätze, große Resorts und industrielle Anlagen.
Die Marine Corps Base in Kāneʻohe verwendet etwa 7.000 Mal so viel Wasser wie der durchschnittliche Bewohner von Honolulu County pro Monat, gemäß den Wasserverbrauchsstatistiken im kürzlich veröffentlichten staatlichen Datenbuch für 2024.
Golfplätze machten 2024 fast ein Drittel der größten Wasserverbraucher auf Oʻahu aus.
Einer befindet sich auf der Marine Corps Base in Kāneʻohe, die als der wasserhungrigste Verbraucher in Honolulu County gilt.
Mehrere Resorts, darunter das Hilton Hawaiian Village Disney Vacation Resort & Spa und das Sheraton in Waikīkī, gehören ebenfalls zu den 25 größten Nutzern, ebenso wie Hawaiian Cement und United Laundry Services, die Wäsche für die Gastfreundschafts- und Gesundheitsbranche machen.
Wasserverbrauch nach Landkreis
Trotz der Umgebungen des Ozeans ist frisches Wasser in Hawaiʻi relativ knapp.
Dürre droht auf Maui und der Big Island, und die Hügel sehen in der Sommerhitze trocken aus.
Teile des Staates stehen unter dem Schutz des Groundwater Management Area, der es den Behörden ermöglicht, den Schutz der Aquiferen zu verbessern.
Der Wasserverbrauch im gesamten Bundesstaat hat allmählich zugenommen.
Auf staatlicher Ebene verringerte sich die jährliche Wassermenge um etwa 4 % — oder fast 3 Milliarden Gallonen — zwischen 2022 und 2024, so das staatliche Datenbuch.
Für einen Zeitraum im Jahr 2022 bat der Vorstand der Wasserversorgung von Honolulu County die Verbraucher, 10 % weniger Wasser zu verwenden, aus der Sorge heraus, dass es aufgrund der Treibstoffkontaminationskrise der Marine an Red Hill zu einem Mangel kommen könnte.
Dieses Ziel erwies sich jedoch als schwer zu erreichen.
Es ist jedoch schwierig, ein Bild von Landkreis zu Landkreis zu erhalten, welche Industrien oder Verwendungen den Wasserverbrauch antreiben.
Die neuesten Daten des U.S. Geological Survey zu den Hauptverwendungen, einschließlich des häuslichen Verbrauchs, der Bewässerung und der Nutztierhaltung, sind ein Jahrzehnt alt.
Die „Data Dive“-Daten werden zum Teil von der Will J. Reid Foundation unterstützt.
Korrektur: Eine frühere Version dieser Geschichte enthielt falsche Messskalen.