Bildquelle:https://www.staradvertiser.com/2025/08/19/breaking-news/firefighters-battling-kunia-brushfire-roads-closed/

Die Feuerwehr von Honolulu berichtete, dass das Feuer zu 60 % eingedämmt ist und etwa 600 Acres verbrannt wurden.

Es wurden keine Verletzungen gemeldet, und keine Strukturen wurden beeinträchtigt.

Insgesamt arbeiteten 21 Einheiten der HFD zusammen mit Bodenkräften der Federal Fire Department und des Department of Transportation daran, das Feuer einzudämmen.

Die HFD, das Department of Forestry and Wildlife sowie die Army und die Army National Guard stellten sechs Luftfahrzeuge zur Verfügung, die sich bis zum Sonnenuntergang auf Wassereinsätze an der mauka-Seite des Feuers konzentrierten.

Diese Bemühungen wurden eng mit den Notfallpartnern der Stadt und des Landkreises Honolulu, einschließlich der Notfallmedizinischen Dienste, der Polizei von Honolulu und des Department of Emergency Management, koordiniert.

Die Evakuierungsaufforderungen wurden vor 18 Uhr aufgehoben, nachdem ein Waldbrand den Bereich Kunia mehrere Stunden lang gefährdete.

„Die Anwohner sollten beim Zurückkehren zu den evakuierten Gebieten vorsichtig sein“, sagten die Stadtbeamten.

„Alle Straßen, die wegen des Feuers gesperrt waren, wurden wieder eröffnet.“

Versorgungsstellen, die für Evakuierte des Feuers geöffnet wurden, wurden ebenfalls geschlossen.

Die Maßnahmen zur Brandbekämpfung dauern in den mauka-Gebieten weiterhin an, berichteten die Beamten, und es sind derzeit keine Häuser bedroht.

„Patrouilleneinheiten reagierten in dieser vergangenen Woche auf eine Reihe von Buschbränden in den Bezirken 2, 5 und 8, aber es sind keine weiteren Brandstiftungen festgestellt worden“, sagte die Polizei von Honolulu in einer Erklärung.

Die Polizei von Honolulu erklärte, dass das jüngste Feuer in Waipio am Freitag anscheinend eine Wiederentzündung eines Hotspots von dem Feuer am Mittwoch war.

Ein weiteres Feuer in der Gegend könnte zufällig entstanden sein.

„Wir befinden uns in der Trockenzeit, in der hohe Temperaturen, niedrige Luftfeuchtigkeit und wenig Niederschlag uns anfällig für Buschbrände machen“, sagte die Polizei von Honolulu in einer Erklärung.

„Wir fordern alle auf, beim Entsorgen von Kohlen oder beim Kochen mit offenen Flammen besonders in windigen Bedingungen aufmerksam zu sein.“

Der Hoaeae Community Park, 94-709 Kaaholo St., und der Waipahu District Park wurden als Evakuierungsgebiete eröffnet.

Haustiere sind in beiden Bereichen willkommen, müssen jedoch in einer Trage oder an einer Leine gesichert sein.

Evakuierte werden aufgefordert, Notfallausrüstungen und Medikamente mitzubringen.

Um 15 Uhr erteilten die Beamten von Honolulu die Evakuierungsanordnung für das Kunia Camp und die Kunia Headstart School an der Kunia Drive und Kunia Road.

Die Kreisbeamten gaben die Evakuierungsanordnung um etwa 14:50 Uhr über HNL Alert bekannt.

„Eine Evakuierungsanordnung wurde aufgrund von WILDLANDFEUER in Kunia erlassen“, hieß es in der Warnung.

„Das Feuer stellt eine unmittelbare Bedrohung für Leben und Eigentum dar.

Die Sicht in der Gegend wird eingeschränkt, und Straßen können blockiert werden; Wenn Sie jetzt nicht gehen, könnten Sie eingeklemmt, verletzt oder getötet werden.“

Die Beamten forderten auf, jetzt zu gehen, wenn man sich in der Evakuierungszone befindet, und die folgender Schritte zu befolgen:

1. Versammeln Sie Familienmitglieder.

Helfen Sie Nachbarn, die beim Evakuieren Unterstützung benötigen, wenn Sie dies sicher tun können.

2. Bringen Sie Haustiere mit, wenn Sie sie schnell lokalisieren und sichern können.

3. Verzögern Sie nicht, um Ihr Zuhause zu packen oder vorzubereiten.

Nehmen Sie nur die grundlegenden Gegenstände mit, die Sie jetzt bereit haben.

4. Alarmieren Sie Nachbarn, die diese Nachricht möglicherweise nicht erhalten haben, wenn Sie dazu in der Lage sind, und tun Sie dies sicher und schnell.

Halten Sie sich bis auf Weiteres aus dem Bereich fern und rufen Sie 911 nur für Notfälle an.

FRÜHER AM TAG

Die Feuerwehr von Honolulu kämpfte einmal mehr gegen ein Buschfeuer im Gebiet Kunia, das kurz nach Mittag ausbrach.

Die Feuerwehr von Honolulu erhielt um etwa 12:03 Uhr einen Notruf über das Buschfeuer in der Nähe des Kunia Camp.

Mehr als ein Dutzend Einheiten erschienen zur Reaktion.

Rauchschwaden sind von der Straße aus zu sehen.

Die Polizei hat die Kuni Road und die Anonui Street in alle Richtungen gesperrt, während die Einsatzkräfte gegen die Feuer kämpfen.

Die Beamten gaben eine Verkehrswarnung über HNL Alert heraus und baten die Öffentlichkeit, die Gegend zu meiden.

Es war mindestens das dritte Mal, dass die HFD in der vergangenen Woche auf große Buschfeuer im Gebiet Kunia reagierte.

Am Freitag kämpften 13 Einheiten gegen ein 50-acre großes Waldfeuer in der Nähe der Kunia Loa Ridge Farmlands, das gegen 12:20 Uhr gemeldet wurde.

Der Hubschrauber Air 1 half bei den Wassereinsätzen, während ein Tankwagen des staatlichen Verkehrsministeriums vor Ort war, um die HFD-Tanker mit Wasser zu versorgen, um den Löschfahrzeugen, die gegen das Feuer in der Gegend kämpften, Wasser zuzuführen.

Am vergangenen Dienstag reagierte die HFD auch auf einen Waldbrand an der Kunia Road, 94-1100, kurz nach 21:30 Uhr in der Nähe des Hawaii Country Club.

Dieses Feuer wurde nach drei Stunden eingedämmt, und der Vorfall wurde kurz vor 1 Uhr am Mittwoch abgeschlossen.

Die Polizei von Honolulu gab an, dass sie nach einem möglichen männlichen Verdächtigen suchten, der angeblich dieses Buschfeuer ausgelöst hatte, basierend auf einem Bericht eines Zeugen, und für diesen Fall eine Brandstiftungsuntersuchung eingeleitet hatte.

Es wurden keine Verletzungen oder Evakuierungen aus den vorherigen zwei Waldbränden im Kunia gemeldet.

Zum aktuellen Feuer liegen derzeit keine weiteren Details vor.

Avatar

By Tobias Schneider

Tobias Schneider is a dedicated journalist with a passion for bridging the gap between the United States and Germany through the power of journalism. As a prominent member of the DeutschlandTodayUSA team, Tobias is committed to providing insightful, accurate, and engaging news coverage in the German language for a diverse readership eager to understand the nuances of U.S. news and culture. With a background in international relations and a keen eye for detail, Tobias specializes in covering a wide range of topics, from politics and economics to culture and society. His in-depth analysis and commitment to unbiased reporting have made him a trusted voice for German-speaking audiences seeking to comprehend the complexities of American affairs. Tobias believes in the vital role of journalism as a cornerstone of democracy, and he is dedicated to delivering news stories that inform, educate, and inspire readers. With a knack for storytelling and a tireless pursuit of the truth, he continues to contribute to the success of DeutschlandTodayUSA as a source of reliable and relevant information for the German-speaking community interested in U.S. news. When he's not chasing stories or conducting interviews, you can find Tobias exploring cultural events in the vibrant cities of the United States, always on the lookout for the next compelling story to share with his audience.