Bildquelle:https://news.miami.edu/frost/stories/2025/08/grammy-scholarship.html
Die Frost School of Music veranstaltete am Mittwochabend die jährliche Stipendienverleihung der Latin GRAMMY Cultural Foundation®, bei der erstmals ein Sponsoring-Stipendium in Höhe von 120.000 US-Dollar an die beiden Institutionen angekündigt wurde.
Dieses Stipendium wurde an die Sängerin und Songwriterin Irenda Arano Diaz verliehen.
Die Empfangsveranstaltung im Knight Center for Music Innovation feierte die Vergabe von 1,3 Millionen US-Dollar in Stipendien durch die wohltätige Musik- und Bildungsorganisation für 50 Latinmusik-Studenten aus der ganzen Welt, die an einigen der besten Musikschulen der Welt studieren können.
Mehrere Alumni und Studenten der Frost School waren bei der Veranstaltung vertreten, was auf die wachsende Beziehung zwischen der Frost School und der Latin GRAMMY Cultural Foundation hinweist, dem gemeinnützigen Zweig der in Miami ansässigen Latin Recording Academy und dem Produzenten der jährlichen Latin GRAMMY® Awards.
Die Frost School hat erstmals im vergangenen Herbst die Stipendienverleihung der Foundation ausgerichtet.
“Wir sind hier aufgrund eines gemeinsamen Glaubens zwischen der Frost School of Music und der Latin GRAMMY Cultural Foundation – dass der Zugang zu Musikbildung das Leben verändert”, sagte Serona Elton, die interimistische Vizedekanin der Frost School und Direktorin des Music Industry Program, als sie das Publikum von Sponsoren, Persönlichkeiten der Latinmusikbranche, darunter berühmte Künstler wie Erika Ender, Dayme Arocena und Gloria ‘Goyo’ Martinez, sowie die aufgeregten Familienmitglieder der Stipendiat:innen willkommen hieß.
„An der Frost School of Music setzen wir uns nicht nur für Exzellenz in der Musikbildung ein, sondern auch dafür, den Zugang zu erweitern und sicherzustellen, dass begabte Studierende aus allen Hintergründen wachsen, lernen und gedeihen können.”
Die Partnerschaft zwischen den beiden Institutionen ist Teil einer mehrgliedrigen, dreijährigen Strategie, die von der Marketing- und Kommunikationsabteilung der Frost School entwickelt wurde, um die Bemühungen zu intensivieren, den Ruf der Schule als eine der besten Musikschulen der Welt zu steigern.
Raquel ‘Rocky’ Egusquiza, die Geschäftsführerin der Latin GRAMMY Cultural Foundation und Alumna der University of Miami, lobte die Zusammenarbeit: “Die Partnerschaft mit einer so angesehenen Institution wie der Frost School of Music ermöglicht es uns nicht nur, wichtige finanzielle Unterstützung durch unsere Stipendien zu bieten, sondern auch, unsere Empfänger mit erstklassigen Fakultäten, Ressourcen und Möglichkeiten zu verbinden, die ihre Karrieren direkt hier in Miami fördern können”, sagte Egusquiza.
„Diese vertiefte Beziehung bedeutet, dass wir weiterhin außergewöhnliche junge Talente weltweit identifizieren, fördern und lancieren können. Als Alumna der UM bin ich stolz auf die wachsende Beziehung.”
Ein Höhepunkt des Abends war ein Auftritt der Latin GRAMMY®- und GRAMMY®-nominierten Künstlerin Elena Rose mit einem lebhaften Ensemble aktueller und ehemaliger Stipendiaten.
Ihr musikalischer Direktor, der Frost Online-Alumnus Danny Flores, ist außerdem Musiksupervisor der Latin GRAMMY Person of the Year Gala.
Der musikalische Direktor der Veranstaltung war der dreifache Frost School-Absolvent Carlos ‘Carlitos’ López, ein Latin GRAMMY und GRAMMY-gekrönter Produzent, Komponist und Dirigent.
Zu dem Ensemble gehörten zwei Studenten der Frost School, der Jazztrombonist und Komponist Izzi Guzman sowie der Flötist Rodrigo Rodriguez, die einmalige Zuschüsse von 12.500 bzw. 10.000 US-Dollar erhielten, um ihr Studium hier fortzusetzen.
Diaz ist ein kraftvolles Beispiel dafür, wie die Stipendien der Foundation Leben ändern können.
„Ich wurde mit einer Liebe zur Musik geboren“, sagte die 18-Jährige.
„Mein Traum ist es, Songwriterin zu werden.“
Diaz, deren Vater Fabrikleiter und deren Mutter Hausfrau ist, bat mit sechs Jahren um Gesangs- und Klavierunterricht und schrieb mit acht Jahren ihr erstes Lied.
Danach nahm sie den Klavierunterricht bald wieder auf und brachte sich das Spielen und Komponieren mit Hilfe von Büchern und YouTube-Videos selbst bei.
Sie sagte, das Gifted Tuition Scholarship an der Frost School, das die Studiengebühren für einen vierjährigen Bachelor-Abschluss und umfassende Unterstützung abdeckt, sei entscheidend für ihre Bestrebungen.
„Ich bin allen an dieser Universität, die mir dieses Stipendium gegeben haben, zutiefst dankbar“, sagte Diaz.
„Es bedeutet mir viel, denn ich weiß, dass ich lernen und besser werden werde, wenn ich hier herauskomme.
Der Gewinn dieses Stipendiums war für mich eine Bestätigung.
Es machte mir bewusst, dass ich Dinge tun kann und die Menschen auf mich aufmerksam werden.“
Diaz, die nächste Woche ihr Studium im Modern Artist Development & Entrepreneurship (M.A.D.E.)-Programm beginnt, fühlte sich besonders zu der einzigartigen Lehrmethode der Frost School hingezogen, die sowohl musikalische als auch berufliche Fähigkeiten vermittelt.
„Ich wählte M.A.D.E., weil ich dachte, es ist eine gute Kombination aus dem Lernen über die Branche und dem Erhalt des künstlerischen Wesens“, sagte Diaz.
„Beides ist gleichermaßen wichtig.“
Diaz wurde beim Singen des beliebten Liedes “Hasta La Raiz” von der Sängerin und Songwriterin Natalia Lafourcade mit enthusiastischem Applaus für ihre schimmernde, gefühlvolle Darbietung des Liedes bedacht.
Rose, die in einem schwebenden weißen Kleid eine warme, ätherische Präsenz verkörperte, lobte die überwältigten jungen Musiker, die sie bei ihrer neuesten Single “Cosita Linda” (Hübsches kleines Ding) begleiteten.
„Ich hatte nie die Gelegenheit zu studieren, aber jetzt bin ich eure Schülerin“, sagte Rose, die erfolgreiche Songwriterin für Top-Künstler war, bevor sie selbst zum Star wurde.
„Es berührt mich tief, einen Moment wie diesen mit so talentierten Menschen wie euch zu teilen.”
In einem Interview nach dem Auftritt äußerte Rose tiefe Dankbarkeit für die Arbeit der Stiftung und die Unterstützung durch die Frost School und andere Sponsoren.
„Wir brauchen Menschen, die in dieser Zeit Gutes in die Welt bringen wollen“, sagte sie.
Stipendien wie die am Mittwoch verliehenen bieten entscheidende Unterstützung für diese jungen Musiker mit dem, was sie als einzigartige und kraftvolle Talente bezeichnete.
„Für sie bedeutet dieses Stipendium, dass ja, das wird mein Leben sein, ich werde weitermachen können“, sagte Rose.
„Solche Dinge passieren nur Menschen, die einen Lebenszweck haben.
Ich bin aufgeregt für Irenda, dass sie erkennt, dass sie eine Künstlerin ist.“
Obwohl Rose nie aufs College ging, kannte sie die Frost School durch ihre Zusammenarbeit mit Flores und anderen Alumni.
„Ich bin eine Schülerin des Lebens“, sagte sie.
„Aber es ist ein Geschenk zu sehen, dass es erstaunliche Menschen gibt, die aus der Frost School of Music hervorgegangen sind und jetzt meine Lehrer sind.”
Für ihren Teil hofft Diaz, dass sie eines Tages zurückgeben kann.
„Musik ist für mich wie Medizin“, sagte sie.
„Songwriting ist für mich eine so schöne Sache, um der Gesellschaft zu geben.”