Bildquelle:https://www.latimes.com/california/story/2025-08-14/curren-price-grand-jury

Der Stadtrat von Los Angeles, Curren Price, erschien 2024 vor Gericht in einer angeblichen Strafsache über Unterschlagung, Meineid und Interessenkonflikte.

Die Staatsanwaltschaft von Los Angeles County versuchte, Prices Frau vor einer großen Jury zu einem Zeugenaussage zu zwingen, und ließ mehrere Mitarbeiter seiner Stadtverwaltung mit Vorladungen belegen, berichteten drei Quellen der Times.

Die große Jury wurde im März einberufen, so drei Quellen, die anonym blieben, da die Verfahren der großen Jury nach kalifornischem Recht geheim sind.

Prices Anwalt, Michael Schafler, bestätigte ebenfalls die Existenz eines großen Juryverfahrens in einem neuen Gerichtsdokument am Donnerstag.

Die Einberufung einer großen Jury, zusammen mit der Nachricht, dass die Staatsanwaltschaft in der vergangenen Woche zusätzliche Anklagen gegen Price erhoben hat, markiert einen signifikanten Anstieg des Interesses der Staatsanwaltschaft an dem erfahrenen Ratsmitglied.

Price wurde 2023 zum ersten Mal angeklagt, nachdem er zugunsten mehrerer Maßnahmen gestimmt hatte, von denen die Staatsanwaltschaft behauptet, dass sie finanziell seiner Frau, der Immobilienberaterin Del Richardson, zugutekommen würden.

In am Donnerstag veröffentlichten Dokumenten wurde auch deutlich, dass die Staatsanwaltschaft Richardson noch im Jahr 2022 als “Verdächtige” in die strafrechtliche Untersuchung über ihren Ehemann betrachtete.

Der Ratsmitglied hat alle Vorwürfe bestritten und plädierte auf nicht schuldig.

Richardson trat letztendlich nicht vor der großen Jury auf, obwohl unklar blieb, warum, so zwei der Quellen.

Es wurden keine strafrechtlichen Anklagen gegen Richardson erhoben.

Die Staatsanwaltschaft reagierte zunächst nicht auf Fragen zu dieser Entscheidung am Donnerstag.

“Ich erwarte nicht, dass Del Richardson angeklagt wird, da sie nichts Falsches getan hat”, sagte Richardsons Anwalt, Adam Kamenstein.

“Sie ist auch vollkommen überzeugt, dass ihr Ehemann, Ratsmitglied Price, bald vollständig rehabilitiert werden wird, und sie freut sich darauf, diese Angelegenheit hinter sich zu bringen.”

Price sieht sich nun insgesamt 12 strafrechtlichen Anklagen gegenüber, die ihm Unterschlagung, Meineid und Verstöße gegen die Gesetze zu Interessenkonflikten vorwerfen.

Die Staatsanwaltschaft behauptet, Price habe wiederholt zugunsten von Maßnahmen gestimmt, die den Verkauf von Gebäuden oder die Unterstützung von Zuschüssen für Entwickler oder Einrichtungen beinhalten, die zuvor Verträge mit der Beratungsfirma seiner Frau, Del Richardson & Associates, hatten.

Price wird auch beschuldigt, der Stadt 33.000 USD an medizinischen Versicherungsprämien durch die Nennung seiner Frau als Begünstigte seines von der Stadt ausgestellten Gesundheitsplans zwischen 2013 und 2017, vor ihrer rechtlichen Eheschließung, entzogen zu haben.

In am Donnerstagmorgen veröffentlichten Dokumenten beschrieb eine Zusammenfassung der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft aus dem Jahr 2022 Richardson als “Verdächtige” in dem Fall.

Ein Ermittler schrieb, dass Richardson prozessualen Meineid begangen und Price bei der angeblichen Unterschlagung unterstützt habe, indem sie versuchte, Gesundheitskosten von der Stadt Inglewood zurückzufordern, wo Price früher als Stadtrat diente, zwischen 2015 und 2017.

Prosecutors betonen, dass Price und Richardson zu diesem Zeitpunkt nicht rechtlich verheiratet waren, da Price sich erst 2018 von seiner ersten Frau scheiden ließ.

Recherchen zufolge haben die Staatsanwälte Vorladungen gegen mehrere Mitglieder von Prices Stadtverwaltung und mehrere frühere Mitarbeiter von Del Richardson & Associates beantragt, die Richardson vor einigen Jahren an die Greenwood Seneca Foundation verkauft hat.

Der Zweck der großen Jury blieb ebenfalls unklar, da zwei Quellen angaben, dass die von den Staatsanwälten gestellten Fragen nicht auf die bereits gegen Price erhobenen Anklagen fokussiert waren.

In einem am Donnerstagmorgen eingereichten Antrag auf Abweisung aller Anklagen stellte Schafler die Rechtmäßigkeit der großen Jury-Verfahren in Frage.

Schafler erklärte, die Verhandlungen der großen Jury “scheinen unzulässigerweise hauptsächlich für die Zwecke der Entdeckung und Vorbereitung der vorläufigen Anhörung und des Prozesses in dieser Angelegenheit abgehalten worden zu sein, die bereits seit Juni 2023 anhängig ist.”

Große Jurys finden im Geheimen statt, und Protokolle solcher Verfahren werden nur veröffentlicht, wenn eine Anklage gegen das Ziel der Anhörung erhoben wird. Price wurde jedoch nicht angeklagt.

Die Staatsanwaltschaft erklärte, sie könne sich ohne gerichtliche Genehmigung nicht zu den Verfahren der großen Jury äußern.

“Der Prozess der großen Jury umfasst zwei Arten von großen Jurys: Ermittlungs- und Anklagejurys. Eine Ermittlungs-Große Jury untersucht und sucht keine Anklage”, erklärte das Büro in einer Stellungnahme.

Es war unklar, welche Art von großer Jury im Fall von Price einberufen wurde.

Es ist selten, dass Staatsanwälte nicht in der Lage sind, eine große Jury zu überzeugen, eine Anklage zu erheben.

In einem Antrag auf Abweisung der Anklage 2023 argumentierte Prices Anwalt, dass die Staatsanwälte nicht beweisen konnten, dass frühere Zahlungen an Richardsons Firma einen Einfluss auf das Abstimmungsverhalten des Ratsmitglieds hatten.

Viele der Stimmen, auf die sich die Staatsanwälte konzentrierten, passierten leicht, wobei Prices Stimme keinen Unterschied für ihren Erfolg oder Misserfolg machte.

Nach kalifornischem Gesetz können Strafverfahren auf zwei Wegen von der Einreichung von Anklagen bis zu einem Prozess fortschreiten.

In der Regel haben Angeklagte eine vorläufige Anhörung, bei der ein Richter entscheiden muss, ob die Staatsanwälte genügend Beweise vorlegen können, um festzustellen, dass ein hinreichender Grund besteht, dass ein Angeklagter vor Gericht steht.

Die Staatsanwälte können auch vor einer großen Jury eine Anklage erheben, was die Gegenargumente der Verteidiger einschränkt und die Zeugen vor Kreuzverhören schützt.

In den letzten Jahren haben die Staatsanwälte von L.A. County große Jurys einberufen, um den geschlossenen Pornostar Ron Jeremy wegen einer Vielzahl von Vergewaltigungsanschuldigungen zu verfolgen und um die Ermittlungen zu den Tötungsvorwürfen gegen Polizeibeamte aus Torrance zu überprüfen.

Price erschien am Donnerstagmorgen vor Gericht, um auf die beiden neuen gegen ihn erhobenen Anklagen zu antworten, die in der vergangenen Woche eingereicht wurden.

Am Dienstag erklärte der Bezirksstaatsanwalt von Los Angeles County, Nathan Hochman, dass Price zwischen 2019 und 2021 für Zuschüsse und Fördermittel für L.A. Metro und die Wohnungsbehörde der Stadt stimmte, nachdem Richardsons Firma von beiden Behörden insgesamt mehr als 800.000 USD erhalten hatte.

Begleitet von etwa zwei Dutzend Unterstützern, die in den hinteren Reihen des Gerichtssaals saßen, plädierte Price auf nicht schuldig bei den neuen Anklagen.

Sein Anwalt gab an, er werde später am Donnerstag einen Antrag auf Abweisung dieser Anklagen einreichen.

Die Staatsanwälte erklärten, das Personal des Ratsmitglieds habe “den Interessenkonflikt vor den Abstimmungen, die zu den neuen Anklagen führten, signalisiert”.

Prices Pressesprecherin, Angelina Valencia, antwortete nicht direkt auf diese Behauptung.

Aber sie erklärte, dass das Büro des Ratsmitglieds stets “einen mehrstufigen Prozess zur Identifizierung und Behandlung potenzieller Interessenkonflikte durchgeführt hat, ein Prozess, der hochkomplex ist und eine gründliche Überprüfung erfordert.”

“Jeden Monat überprüft unser gesetzgebendes Team Hunderte von Abstimmungen im Rat und in den Ausschüssen und kreuzprüft dabei potenzielle Konflikte”, sagte sie.

Schafler hat wiederholt argumentiert, dass Price die Gesetze zu Interessenkonflikten nicht wissentlich verletzt hat.

Avatar

By Katrin Wagner

Katrin Wagner is a dynamic journalist known for her dedication to bringing the world of American news to the German-speaking audience through her insightful reporting for DeutschlandTodayUSA. With a passion for storytelling and a keen interest in cross-cultural understanding, Katrin is a valuable asset to the publication. A rising star in the field of journalism, Katrin's journey began with a curiosity about the United States and a desire to explore the intricacies of American society. Her commitment to uncovering the stories that matter and her ability to connect with diverse sources have quickly elevated her in the world of international reporting. Katrin's work is characterized by its depth and empathy, as she strives to capture the human stories that underlie the headlines. Her reports on topics ranging from politics to human interest stories reflect her dedication to delivering news that resonates with readers on both sides of the Atlantic. In addition to her journalistic pursuits, Katrin is a firm believer in the power of dialogue and understanding between cultures. She often engages in community outreach programs and seeks opportunities to bridge the gap between Germany and the United States through the medium of journalism. As a journalist for DeutschlandTodayUSA, Katrin Wagner continues to be a reliable source of timely and engaging news for the German-speaking audience interested in U.S. affairs. Her commitment to fostering greater cross-cultural awareness through her reporting ensures that she remains at the forefront of German-language journalism focused on the United States. Outside of her work, Katrin enjoys exploring American cities, sampling local cuisine, and immersing herself in the diverse tapestry of American culture, all of which enrich her reporting and storytelling.