Bildquelle:https://www.miamitodaynews.com/breaking/doral-residential-sales-slow-as-inventory-grows/
Der Wohnungsmarkt in Doral wird trotz einer Verlangsamung der Verkaufszahlen und einer Zunahme des Inventars voraussichtlich weiterhin stark bleiben.
“Doral ist ähnlich wie der Landkreis insgesamt und wahrscheinlich das gesamte Land”, sagte Ron Shuffield, Präsident von Berkshire Hathaway Homeservices EWM.
“Wir beginnen, signifikante Zunahmen im Inventar zu sehen, was etwas ist, das wir seit langem gebraucht haben.”
Während der COVID-19-Pandemie, so Mr. Shuffield, fiel das Inventar auf ein so niedriges Niveau, dass es nicht genug Angebot gab, um verkauft zu werden.
Jetzt, da das Inventar wieder ansteigt, hat sich der Preisanstieg, an den der Markt gewöhnt war, etwas abgeflacht.
“Das hat jetzt eine kleine Anpassung für Verkäufer zur Folge, insbesondere”, sagte Mr. Shuffield, “weil wir nicht jeden Monat einfach 1 % auf jede Immobilie aufschlagen können.
Das ist ehrlich gesagt eine gute Nachricht, denn wir haben alle gehört und gelesen, was die höheren Zinssätze für die Größe des Hauses, das sich die Leute leisten können, bewirkt haben, und Ihre Kreditfähigkeit wurde in den letzten dreieinhalb Jahren um etwa 40 % reduziert.
Daran hat jedoch auch die Verlangsamung der Verkaufszahlen und die Zunahme des Inventars ihren Teil dazu beigetragen.”
Die Anzahl der zum Verkauf stehenden Einfamilienhäuser in Doral ist im vergangenen Jahr um 33 % gestiegen, sagte Mr. Shuffield.
Am 16. Juli waren insgesamt 140 Einfamilienhäuser auf dem Markt in Doral, im Vergleich zu 105 vor einem Jahr.
Das zeigt einen klaren Anstieg von einem Drittel der zum Verkauf stehenden Häuser auf dem Markt, fügte er hinzu.
Gleichzeitig sind die Verkaufszahlen in Doral um 18 % gesunken.
Der Condominium-Markt in Doral weist ähnliche Trends auf, sagte Mr. Shuffield.
Für die ersten sechseinhalb Monate dieses Jahres waren 434 Eigentumswohnungen auf dem Markt; vor einem Jahr waren 330 zum Verkauf.
Das entspricht einem Anstieg von 31,5 % im Inventar.
Zusätzlich wurden im Zeitraum vom 1. Januar bis 16. Juli dieses Jahres 274 Eigentumswohnungen verkauft, was im Vorjahr 349 Verkäufe waren.
Dies spiegelt einen Rückgang der Verkäufe um 21,5 % wider.
„Im Zeitraum von April 2025 bis Juni 2025 hatten wir ein medianes Angebot von 7,1 Monaten“ für Einfamilienhäuser in Doral, sagte Mr. Shuffield.
„In diesem Zeitraum lag der Medianpreis bei 950.000 $. Wenn wir ein Jahr zurückblicken, hatten wir 4,4 Monate Angebot, und der Medianpreis lag bei 928.000 $.
Der Medianpreis stieg also von 2024 auf 2025 um 2,4 %.
Carlos Villanueva, Vertriebsleiter des Coral Gables und Coconut Grove Büros bei der Keyes Company, sagte, Doral habe einen “ziemlich dramatischen Rückgang der Barverkäufe erfahren, die um 76 % im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind.”
Die mediane Zeit, die für einen Verkauf benötigt wird, stieg ebenfalls von 72 Tagen auf 77 Tage.
Darüber hinaus hat die Haltung der Vereinigten Staaten zur Einwanderung einen Einfluss auf den Wohnungsmarkt in Doral gehabt, sagte Herr Villanueva.
Ein weiterer Faktor ist das Zinssatzumfeld.
Obwohl es stabil bleibt, so sagte er, ist es höher als erwartet.
Herr Shuffield ist der Meinung, dass die Lage Doral weiterhin ankurbeln wird.
Nicht nur gibt es “grundlegende Dienstleistungen wie Wohnungen, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch eine Kultur von Familien und Freunden, die in der Nähe ihrer anderen Familienangehörigen und Freunde sein möchten.
Ich habe das Gefühl, dass das auf jeden Fall gegeben ist.”