Bildquelle:https://apnews.com/article/hawaii-wildfire-next-lahaina-dry-season-maui-f791019673db8f2925cd8fcbce6f7f3e

WAIANAE, Hawaii (AP) — Wenn es genug regnet, sieht die von Bergen umrahmte Weite des unbebauten Landes hinter dem Haus von Calvin Endo aus wie die üppige und grüne Landschaft, die Hawaii berühmt macht.

Doch im Sommer, wenn der Dschungel aus invasiven Gräsern und dünnen Baumästen, die einem bis zur Augenhöhe reichen, braun wird, befürchtet er, dass es zu einer feurigen Hölle werden könnte.

Dies ist nicht Maui, wo im August 2023 während eines massiven Waldbrandes der größte Teil von Lahaina niederbrannte. Endos Duplex steht in Waianae an der Westküste von Oahu.

Aber Waianae und Lahaina haben viel gemeinsam. Sie befinden sich beide an den trockenen westlichen Küsten der Inseln, mit einer Straßenanbindung, die durch die Topographie eingeengt ist, und sind Bastionen der Hawaiianischen Kultur.

Beide haben Abschnitte, die von Überlandstromleitungen auf alten Holzpfählen durchzogen sind, wie sie auch in Lahaina umgefallen sind, was den Brand ausgelöst hat.

Es gibt sogar eine Lahaina Street im Herzen von Makaha, Endos Nachbarschaft an der Waianae-Küste.

„Es kann uns so ergehen“, sagte Endo, der 1980 in die Makaha Meadows-Siedlung zog, kurz nachdem sie erbaut wurde. „Wir können eine Wiederholung von Lahaina erleben, wenn niemand etwas gegen das Gestrüpp im Hintergrund unternimmt.“

In den letzten Tagen haben zwei Waldbrände in der Nähe, einschließlich eines Brandes am 6. Juli, bei dem eine 94-jährige Frau starb, seine schlimmsten Ängste Wirklichkeit werden lassen.

Es sind fast zwei Jahre vergangen, seit Lahaina ein Szenario schlimmsten Ausmaßes für die Zerstörung durch windgepeitschte Flammen lieferte, die durch überwachsendes Gestrüpp angefacht wurden. Mit 102 Toten ist es der tödlichste Waldbrand in den USA seit einem Jahrhundert.

In den Monaten danach hat sich die Zahl der Hawaii-Gemeinden, die am Firewise-Netzwerk teilnehmen, einem national anerkannten Programm, das Gemeinschaften Ressourcen zur Sicherung von Häusern bietet, mehr als verdoppelt – aber keine in West-Oahu.

Obwohl die Bewohner von Waianae schon lange über ihre Brandgefahren Bescheid wissen, steht jetzt eines seiner Viertel kurz davor, den Firewise-Status zu erreichen.

Gemeinden werden Firewise, indem sie ein Komitee bilden, eine Risikobewertung erstellen, einen Aktionsplan entwickeln und Stunden für die Risikominderung verbringen, wie z.B. das Entfernen von überwachsendem Gestrüpp. Firewise verfolgt den Fortschritt einer Gemeinde, verbindet die Bewohner mit Experten und bietet Ideen sowie finanzielle Mittel für Minderung, Workshops und Schulungen an.

Identisches Risiko

Der US-Landwirtschaftsministerium Forest Service betrachtet Lahaina und Waianae als viel höher gefährdet als andere US-Gemeinden bei einem Wildlandsbrand, bemerkte Keith Ito, Battalion Chief der Feuerwehr Honolulu.

„Das Wetter, die Winde, sie sind ziemlich identisch“, sagte er. „Damit ist gesagt, dass das hohe Risiko von Waldbränden ein landesweites Problem ist, nicht wirklich spezifisch für Waianae oder Lahaina.“

Nani Barretto, Mitdirektorin der Hawaii Wildfire Management Organization, hat Schwierigkeiten zu verstehen, warum brandgefährdete Gemeinschaften wie Waianae noch nicht der Firewise-Bewegung beigetreten sind. Es gibt auch keine Firewise-Gemeinden auf der Insel Kauai.

„Nur weil wir proaktiv sind, um die Informationen verbreiten, bedeutet das nicht, dass die richtigen Leute die Informationen erhalten“, sagte sie. „Für Maui hat es ein sehr verheerendes Ereignis gebraucht, damit sie beitreten.“

Die Organisation einer Gemeinschaft kann herausfordernd sein, da sie von den Bewohnern Zeit und Engagement erfordert, um als Führungskräfte aufzutreten, sagte sie.

Endo, der ein langjähriges Mitglied des Waianae Coast Neighborhood Board ist, hatte vorher noch nie von Firewise gehört, bis vor kurzem.

Eine Entwicklung namens Sea Country, in der Nähe des Stadtteils, der kürzlich während eines Waldbrandes zur Evakuierung aufgefordert wurde, steht kurz davor, die erste Firewise-Gemeinde in Waianae zu werden, sagte Andria Tupola, eine Anwohnerin, die auch den Küstenbezirk im Honolulu City Council vertritt.

Der Prozess begann rund 2018, gewann aber nach Lahaina an Schwung, sagte sie.

Sea Country hat kürzlich eine Risikobewertung abgeschlossen und einige Minderungsevents geplant, einschließlich einer Parkaufräumung im August, sagte Ashley Bare, die Firewise-Support-Spezialistin für Oahu.

Notausgang und hungrige Schafe

Lahaina gab auch den Anstoß zur Öffnung eines Notzugangs in Waianae, sagte Tupola. Die Farrington Highway, die Hauptverkehrsader entlang der Küste, kann sich schon bei einem Unfall stauen.

Militärbeamte, die einen Gebirgspass über Waianae kontrollieren, begannen nach Lahaina zu sprechen, ob sie Zivilisten den Zugang zur Straße erlauben könnten, sagte sie. Während des Brandes am 6. Juli waren Staats- und Militärbeamte bereit, die Straße zu öffnen, um den Ausgang aus der Küste in das zentrale Oahu zu ermöglichen, sagte der Staatsabgeordnete Darius Kila, der den Bezirk vertritt.

Eine Hawaiianer-Homestead-Gemeinde im Nanakuli Valley von Waianae versucht ebenfalls, den Firewise-Status zu erreichen, sagte Diamond Badajos, Sprecher des Ministeriums für Hawaiianische Heimstätten.

Waianae, die größte Konzentration von Native Hawaiians, ist reich an hawaiianischer Kultur und Geschichte. Aber ein großer Teil der Küste kämpft auch mit Armut und Obdachlosigkeit.

Die Bewohner haben sich daran gewöhnt, dass es in den trockenen Sommermonaten zu Waldbränden kommt, sagte der republikanische Staatsabgeordnete Chris Muraoka: „Es ist fast so, als ob es nicht brennen würde, was nicht stimmt.“

Muraoka glaubt jedoch, dass die Gemeinden entlang der Küste mehr von Brandschutz- und Sicherheitsbildung in Schulen profitieren würden als von der Organisation, um Firewise zu werden. Muraoka, der in Makaha lebt, sagte, die Gemeinden in Waianae hätten einzigartige Bedürfnisse, die durch die Firewise-Initiative möglicherweise nicht angesprochen werden, einschließlich Abschnitten mit Nachbarschaften, die umfassender sind als in Lahaina, und Bränden, die oft durch Brandstifter oder Kinder, die mit Feuer spielen, verursacht werden.

Einige Bewohner tun bereits, was sie können, insbesondere jetzt, da die trockene Saison begonnen hat.

Endo versucht oft, das Gestrüpp auf privatem Grund hinter seinem Haus selbst zu beseitigen, um einen Feuerschutzstreifen zu schaffen. Einige Grundstücke im Waianae Valley verwenden Schafe, um die überwachsene Vegetation zu fressen.

Der pensionierte Feuerwehrmann Shermaih „Bulla“ Iaea erinnert sich daran, wie er Brände im Gestrüpp in der Nähe von Endos Haus und der Makaha Elementary School bekämpfte.

Im Jahr 2018 brannte seine Farm während starker Winde von einem vorbeiziehenden Hurrikan nieder. Er hatte bis April eine Herde Schafe auf seinem Grundstück, bis wilde Hunde sie töteten. Die Nachbarschaften, die sich zusammenschließen, um Firewise zu werden, sind ein weiteres Werkzeug, das helfen wird, sagte er.

„Es gibt eine 100-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass das hier passieren wird“, sagte er. „Ich dachte, es würde mir niemals passieren. Jetzt versuche ich die Alarmglocken zu läuten. Ich versuche, Alarm zu schlagen.“

‘Unbarmherzige Sonne’

Einer der ärmsten Gemeinden des Staates zu sein, ist ein großer Faktor, der Waianae daran hindert, Firewise zu werden, sagte Kila, der in der Nähe lebt, wo das Feuer am 6. Juli stattfand.

Vor dem Sommer sandte der demokratische Gesetzgeber einen Brief an Hawaiian Electric und Telekommunikationsunternehmen und forderte „sofortige und koordinierte Maßnahmen“, um gefährliche, durchhängende Stromleitungen auf alten Holzpfählen entlang der Küste zu beseitigen.

Es ist unklar, warum Makaha eine lange Straße namens Lahaina hat, was auf Hawaiianisch „unbarmherzige Sonne“ bedeuten kann. Aber wie die Stadt an der Westküste von Maui passt es gut zu dem sonnigen Stadtteil im westlichen Oahu, der den weltberühmten Makaha-Surfstrand beherbergt.

Einige Wohngegenden oberhalb der Lahaina Street sind neuer und haben unterirdische Versorgungsleitungen, wie Endos. Aber in den älteren Nachbarschaften zur See hin sind Überlandleitungen vorhanden.

Das beunruhigt Glen Kila, einen hawaiianischen Kulturpraktiker in Waianae, der nicht mit Darius Kila verwandt ist. Stromleitungen werden beschuldigt, den Lahaina-Brand ausgelöst zu haben.

„Wenn das in Waianae passiert“, sagte er, „sind wir erledigt.”

Avatar

By Katrin Wagner

Katrin Wagner is a dynamic journalist known for her dedication to bringing the world of American news to the German-speaking audience through her insightful reporting for DeutschlandTodayUSA. With a passion for storytelling and a keen interest in cross-cultural understanding, Katrin is a valuable asset to the publication. A rising star in the field of journalism, Katrin's journey began with a curiosity about the United States and a desire to explore the intricacies of American society. Her commitment to uncovering the stories that matter and her ability to connect with diverse sources have quickly elevated her in the world of international reporting. Katrin's work is characterized by its depth and empathy, as she strives to capture the human stories that underlie the headlines. Her reports on topics ranging from politics to human interest stories reflect her dedication to delivering news that resonates with readers on both sides of the Atlantic. In addition to her journalistic pursuits, Katrin is a firm believer in the power of dialogue and understanding between cultures. She often engages in community outreach programs and seeks opportunities to bridge the gap between Germany and the United States through the medium of journalism. As a journalist for DeutschlandTodayUSA, Katrin Wagner continues to be a reliable source of timely and engaging news for the German-speaking audience interested in U.S. affairs. Her commitment to fostering greater cross-cultural awareness through her reporting ensures that she remains at the forefront of German-language journalism focused on the United States. Outside of her work, Katrin enjoys exploring American cities, sampling local cuisine, and immersing herself in the diverse tapestry of American culture, all of which enrich her reporting and storytelling.