Bildquelle:https://www.dallasnews.com/opinion/commentary/2025/07/07/wilonsky-so-about-that-proposed-luxury-south-dallas-condo-hotel-helipad-tower/

Vor ein paar Tagen bin ich den Martin Luther King Jr. Boulevard auf und ab gegangen und habe Menschen zwei Entwürfe eines vorgeschlagenen 25-stöckigen Turms gezeigt, der den Block zwischen der Interstate 45 und der Colonial Avenue einnehmen würde.

Das war der spannendste Spaß, den ich seit Monaten hatte.

Das Mädchen, das in dem neu eröffneten Ruthie’s Café die Bestellungen aufnahm, fragte, ob das echt sei, und meinte dann, ja, es wird wahrscheinlich gebaut, weil es Dallas ist und angeblich Entwickler in Dallas alles bauen können, was sie wollen.

Die Frau hinter der Theke in der House of Parts rollte mit den Augen und sagte: “Es gibt keine Möglichkeit.”

Sam Washington Jr., der Besitzer des 65-jährigen Robert’s Ready to Wear, lachte und sagte: “Wenn du es kannst, mach es.” Dann lachte er noch mehr.

Ich werde diese Woche zurückgehen, um einen sommerlichen Stetson Open Road zu kaufen, nur um dieses Lachen wieder zu hören.

Robert’s Ready to Wear liegt direkt gegenüber von dem Grundstück des vorgeschlagenen Hochhauses, einem Grundstück, das derzeit von der 21 Jahre alten Winners Assembly Christian Church und ihrer Apotheke und Klinik besetzt ist.

In kürzlichen E-Mails, die an einige gemeinnützige Organisationen in der Umgebung gesendet wurden, sagen die Kirchenführer: “Wir ergreifen diese Initiative, weil Gott die Vision vor 12 Jahren Senior Pastor Raphael Adebayo gegeben hat.”

Anscheinend ist Gott nicht darüber informiert, dass die Zonierung entlang des MLK nichts über 3 Stockwerke erlaubt.

Aber mehr dazu später.

Am Donnerstagmorgen sagte der oft ehemalige politische Kandidat Ed Okpa mir, dass er den Turm tatsächlich vor ein paar Jahren den Kirchenleitungen vorgeschlagen hat.

Okpa sagte, er hätte die Pastoren überzeugt, dass ein Hochhaus am MLK den meisten Sinn mache, da es in der Nähe der Autobahn liege.

Es wäre “die beste und höchste Nutzung”, sagte Okpa zu mir, “und es muss gemischt genutzt werden, nicht nur für Mehrfamilienhäuser, denn sonst würden wir mit Section 8 und sozialem Wohnungsbau enden, und es würde herunterkommen.”

Es ist schwer zu glauben, dass Okpa nie Bürgermeister geworden ist, nachdem er zweimal kandidierte.

“Wir müssen die Fakten nicht beschönigen,” sagte der in Nigeria geborene, in Harvard ausgebildete Okpa.

“Wir müssen einander erschüttern, um einander zu wecken.”

Okpa ist nun als Hauptberater für das, was als Winners Tower @ MLK bezeichnet wird, tätig, ein 240 Millionen Dollar teures Ungeheuer, das “Luxus im Sunny South Dallas” verspricht: Eigentumswohnungen, ein Hotel, einen Supermarkt und eine Apotheke, eine Bank, ein Medienzentrum und einen Hubschrauberlandeplatz, damit die Bewohner “diskret und bequem reisen und den Luxus ihres Prominentenstatus genießen” können.

Die Website des Turms legt nahe, dass der Rev. Martin Luther King Jr. einen Traum hatte, einen Wolkenkratzer auf einer nach ihm benannten Straße zu sehen: “Es ist der TRAUM des TEAMS, motiviert durch das Mantra BAU DEN TRAUM.”

All das wusste ich bis vor ein paar Tagen nicht, als WFAA-TV (Channel 8) einen Bericht über den Winners Tower ausstrahlte, der ihn viel näher an der Realität darstellte, als es die übertriebenen Entwürfe suggerieren würden.

Es befindet sich noch in der Prüfung durch die Planungsbeamten, wie es auf der Website der Stadt heißt.

Mindestens ein Entwurf ist schon seit einiger Zeit im Umlauf: Eine umgekehrte Google-Bildsuche zeigt, dass es am 3. Juli 2024 auf der Facebook-Seite des nigerianischen Unternehmens Oduak Projects gepostet wurde, dessen frühere Projekte nicht annähernd so ehrgeizig erscheinen wie ein 25-stöckiger Turm.

Der Geschäftsführer von Oduak, Akinola Akintayo, sagte mir per E-Mail, sie seien am Projekt beteiligt.

Okpa sagte, das treffe nicht zu.

So oder so deutet der Vorschlag, der in South Dallas verbreitet wird, darauf hin, dass der Winners Tower zur umfassenden Abriss des Gebiets führen würde, einschließlich der kürzlich umgebauten Autobahn, neuer und etablierter Unternehmen entlang des MLK und des 17-Einheiten-Winnway Motels nebenan.

Dieser Entwurf zeigt auch, dass der Turm die Cornerstone Baptist Church, die sich an der Ecke nearest zur I-45-Service-Straße befindet, vollständig auslöschen würde.

Cornerstone kümmert sich länger um South Dallas, als sich das Rathaus um South Dallas gekümmert hat.

Es besitzt auch die meisten des Blocks – und die meisten des Landes dahinter, einschließlich des Streifens der South Boulevard, der nicht abgerissen wurde, als Stadt- und Staatsbeamte die South Central Expressway nutzten, um die Nachbarschaft in den 1950er Jahren zu halbieren.

“Oh, ich bin nicht besorgt, überhaupt nicht, denn ich weiß, dass es nicht möglich ist,” sagte der langjährige Pastor von Cornerstone, Chris Simmons, zu mir, als ich letzte Woche vorbeikam, um über diesen glänzenden Turm zu sprechen, den ich im Fernsehen gesehen hatte.

Der Mann, den alle Pastor Chris nennen, kam 1988 zu Cornerstone und grinste und lachte, je länger wir über den Winners Tower sprachen.

Aber er machte keine Scherze.

“Das wird nicht passieren,” sagte er.

Mehr als einmal.

Das hat er seinen Freunden und Gemeindemitgliedern gesagt, die die Nachrichten gesehen haben.

Simmons sagte, der Vorschlag sei schon lange im Umlauf, was die verblichenen und zerknitterten Hinweis auf die Umzonierung beweist, die an der Front der Winners Assembly Christian Church befestigt ist.

“Und alle, die die Website und die Entwürfe gesehen haben, haben gesagt: ‘Die können nicht im Ernst sein’,” sagte Simmons.

“Aber jetzt, da ein seriöses Nachrichtenmedium wie Channel 8 es aufgegriffen hat, hat es etwas Aufmerksamkeit erregt.”

Und in den kommenden Wochen wird es sicherlich mehr Aufmerksamkeit erhalten, wenn Okpa und die Kirchenleiter an Gemeindeversammlungen teilnehmen, um ihr Argument vorzulegen: Dies wird Hunderte von Arbeitsplätzen für die Bewohner von South Dallas schaffen und ein Vermögen an Steuereinnahmen bringen.

Sie werden auch Skeptikern und Gegnern gegenüberstehen, die den Winners Tower als etwas betrachten, das “nicht mit der Gemeinschaft vereinbar ist und die Tür zur Gentrifizierung und signifikanten Vertreibung öffnet.”

Diese Stimmung teilt die South Dallas Aktivistin und ehemalige Stadträtin von Dallas, Diane Ragsdale, die an einer jüngsten Versammlung teilgenommen hat und sich als Teil der Opposition sieht.

Sie sagte mir vor ein paar Tagen, dass sie den Winners Tower aus zahlreichen Gründen nicht unterstützen wird, hauptsächlich, “Wir wollen, dass es den Menschen, die hier wohnen, zugutekommt und nicht etwas ist, das uns hinausdrängt.”

Das alte Winnway Motel befindet sich zwischen dem Grundstück der Winners Assembly, auf der linken Seite, und der Cornerstone Baptist Church, die tatsächlich den Großteil des Blocks und das Land dahinter besitzt.

Für die letzten Monate hat die Winners Assembly versucht, die Unterstützung von Cornerstone, Forest Forward und dem St. Philip’s School and Community Center zu gewinnen – das heilige Dreieinigkeit der Organisationen, die überwiegend für die langsame, aber stetige Revitalisierung des MLK-Korridors verantwortlich sind.

Und bisher war dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt.

Im Jahr 2018 haben die drei Organisationen in Zusammenarbeit mit dem Real Estate Council ein Revitalisierungsprojekt für den Distrikt geschaffen, das sich gerade jetzt entlang des MLK entfaltet.

Forest Forward ist dabei, das Forest Theater und angrenzende Gebäude in Aufführungs- und Bildungsräume umzuwandeln, mit dem Versprechen, bald auch erschwinglichen Wohnraum zu schaffen.

Und St. Philip’s besitzt mehrere renovierte Geschäfte entlang des MLK, einschließlich des Standorts, an dem der Foodtruck von Ruthie’s sein erstes Restaurant eröffnet hat.

Terry Flowers, der Leiter von St. Philip’s, sagte, dass er glaubt, dass der Winners Tower … “unwahrscheinlich” sei.

Um es höflich auszudrücken.

Aber St. Philip’s hat eine kürzlich stattgefundene Gemeindeversammlung über das Hochhaus auf Anfrage des Stadtratsmitglieds Adam Bazaldua veranstaltet, und Flowers ist bereit, über den Winners Tower zu sprechen, wenn nur, um ihn als Warnung vor dem zu verwenden, was kommen könnte.

“Es ist jetzt offensichtlich – unbestreitbar –, dass diese Gemeinschaft sich wandelt,” sagte Flowers.

“Ohne Zweifel, der MLK muss revitalisiert werden und repräsentativ für seinen Namensgeber sein.

Aber die Art und Weise, wie dies geschieht, ist ziemlich wichtig.

Es ist gut für die Nachbarschaft, solche Vorschläge zu diskutieren, denn sie gehen den voran, was sehr gut passieren könnte,” sagte Flowers lachend.

“Wenn du keinen Nachbarschaftsplan hast, dann befindest du dich in einer Position, in der andere für dich planen werden, und genau das ist es, was die Gemeinschaft sich ansehen muss – was in der Denkweise der Entwickler liegt, während die Skyline von Downtown nach Süden marschiert.”

Das Problem ist, dass es bereits einen Plan gibt.

Einige, um genau zu sein.

Am 25. Juni genehmigte der Dallas City Council mit wenig Aufsehen den South Dallas Fair Park Area Plan, der mehr als fünf Jahre in Anspruch nahm.

Das umfangreiche Dokument umfasst Nachbarschaftsdesignstandards, Zonierungsregeln und Werkzeuge, die darauf abzielen, wirtschaftliche Entwicklung zu fördern, und ist im Wesentlichen eine Ergänzung zu den Regeln, die der Rat im Jahr 2001 kodifiziert hat, als South Dallas-Fair Park zum Planned Development District 595 wurde.

Das Ziel damals war mehr, schlechte Akteure abzuhalten, als gute Nachbarn einzuladen.

Aber es setzt kommerzielle Gebäude auf drei Stockwerke fest.

Der neu verabschiedete Gebietsplan soll Investitionen anziehen und fordert kleine Unternehmen und “neue Wohngebäude, die mit dem bestehenden Wohnraum kompatibel sind” entlang des MLK-Korridors.

Er präsentiert sich auch als “realistische und umsetzbare Anleitung zur Verwirklichung der Vision der Gemeinschaft und zur Förderung zukünftiger Entwicklungen.”

Wenn ich also den Gebietsentwicklungsplan richtig verstehe – und ich möchte denken, dass ich das tue – enthält er nicht die Errichtung eines 25-stöckigen Turms mit einem Hubschrauberlandeplatz an der Ecke von MLK und Colonial.

Aber ich schätze, wir werden es bald herausfinden.

Avatar

By Anna Müller

Anna Müller is a seasoned journalist with a wealth of experience and a profound commitment to delivering high-quality news coverage to the German-speaking community interested in U.S. affairs. As a senior journalist for DeutschlandTodayUSA, Anna plays a pivotal role in shaping the publication's editorial direction and maintaining its reputation for excellence. With a career spanning over two decades, Anna has witnessed and reported on some of the most significant events in U.S. history, providing her with invaluable insights into the intricate dynamics of American politics, culture, and society. Her reporting style is marked by meticulous research, incisive analysis, and a dedication to impartial journalism. Anna's storytelling prowess has brought her to the forefront of journalism, earning her the respect of colleagues and readers alike. Her ability to distill complex issues into clear and engaging narratives has made her a trusted source for those seeking to understand the United States from a German perspective. Beyond her work as a journalist, Anna is a tireless advocate for journalistic integrity and the vital role of a free press in a democratic society. Her dedication to the craft of journalism extends to mentoring the next generation of reporters and fostering a commitment to truth and accuracy. In her role at DeutschlandTodayUSA, Anna continues to provide in-depth coverage of U.S. news, offering readers a comprehensive and insightful view of the American landscape. Her passion for storytelling and her unwavering pursuit of the facts ensure that she remains a driving force in the world of German-language journalism focused on the United States. Outside of her journalistic pursuits, Anna enjoys exploring the rich cultural diversity of the United States, often finding inspiration for her reporting in the people and places she encounters during her travels.