Bildquelle:https://www.kpbs.org/podcasts/san-diego-news-now/thousands-in-san-diego-to-be-booted-from-medicaid
Guten Morgen, ich bin Andrew Dyer, heute für Debbie Cruz … es ist Montag, der 7. Juli.
Millionen von Menschen in den USA werden ihre Krankenversicherung aufgrund des republikanischen Mega-Gesetzes verlieren.
Mehr Informationen zu den lokalen Auswirkungen folgen gleich… Doch zuerst… die Schlagzeilen…
Eine Bundesrichterin in San Diego hat entschieden, dass Nicht-California- Bewohner das Recht haben, in Kalifornien Waffen zu tragen, und hat damit zwei staatliche Gesetze aufgehoben.
Richterin Cathy Bencivengo entschied zugunsten der auswärtigen Kläger, die bereits in ihren Heimatstaaten zum Tragen von Waffen lizenziert sind.
Kalifornien erlaubte ihnen nicht, hierzulande Anträge auf Genehmigungen zu stellen, was laut der Richterin ihre verfassungsmäßigen Rechte nach dem zweiten und vierzehnten Zusatzartikel verletzte.
Das Büro des Staatsanwalts erklärte gegenüber der Union-Tribune, dass es seine Optionen zur Berufung prüfe.
Die Gewerkschaft, die Tausende von Beschäftigten in San Diego in Supermärkten vertritt, hat eine vorläufige Einigung über einen neuen Vertrag erreicht, um einen Streik möglicherweise abzuwenden.
Die United Food & Commercial Workers International Union gibt bekannt, dass der Deal mit Kroger und Albertsons höhere Löhne und andere Verbesserungen umfasst.
Die Mitglieder werden am Mittwoch über die Genehmigung des neuen Vertrags abstimmen.
Die Rancho Coastal Humane Society erinnert die Tierbesitzer daran, Tiere nicht für irgendeine Zeit in Autos zu lassen.
Selbst an milden Tagen können die Temperaturen in Fahrzeugen in weniger als zwei Minuten auf über 100 Grad steigen – egal, ob die Fenster geöffnet sind oder nicht.
Ein Sprecher sagt, dass Hunde sich bei solchen Temperaturen nicht selbst abkühlen können.
Kalifornien ist ein Staaten mit dem Recht auf Rettung. Jeder kann unter bestimmten Bedingungen in ein Fahrzeug einbrechen, um ein Tier in akuter Not zu retten, jedoch nur, nachdem die Behörden kontaktiert wurden.
Von KPBS, Sie hören San Diego News Now.
Bleiben Sie dran für mehr lokale Nachrichten, die Sie benötigen.
Millionen von Amerikanern sollen aufgrund von Kürzungen bei Medicaid durch das republikanische Mega-Gesetz ihre Krankenversicherung verlieren.
Alle House-Demokraten stimmten gegen das Gesetz, darunter auch die vier Abgeordneten aus dem San Diego County.
Der Kongressabgeordnete Mike Levin ist Demokrat und vertritt Teile des North County.
„Die 17 Millionen Amerikaner, die ihre Gesundheitsversorgung verlieren werden, sind amerikanische Bürger, es sind ungefähr 25.000 in meinem Distrikt allein. Alle anderen Zahlen, die Sie hören, sind Fehlinformationen, die von Republikanern verbreitet werden, die darauf aus sind, Einwanderer für alle ihre politischen Entscheidungen zu beschuldigen.“
Der republikanische Kongressabgeordnete Darrell Issa aus San Diego stimmte für das Gesetz.
Er hat zuvor behauptet, dass Milliarden für „kriminelle Illegale“ ausgegeben werden.
Allerdings können Medicaid-Mittel gesetzlich nur für amerikanische Bürger ausgegeben werden.
Kalifornien und einige andere Bundesstaaten erlauben einigen Einwanderern den Zugang zu staatlich finanzierten Gesundheitsdiensten – aber das wird nicht mit Bundesgeldern bezahlt.
Die Stadtführer von San Diego prüfen, ob sie das von Skandalen betroffene 101 Ash Street-Gebäude in bezahlbaren Wohnraum umwandeln können.
Reporter Jacob Aere berichtet, dass das Personal plant, den Vorschlag bis Ende des Monats dem Stadtrat zur Abstimmung vorzulegen.
Der Bürogebäude im Stadtzentrum steht seit 2017 wegen Umweltgefahren durch Asbest leer. Nun möchte die Stadt San Diego das Gebäude an Entwickler vermieten, die planen, es in Wohnungen für Familien, die die Einkommensvoraussetzungen erfüllen, umzuwandeln.
„Wir haben die Gelegenheit, im Herzen der Innenstadt preiswerten Wohnraum zu schaffen“, sagt der Stadtrat Raul Campillo, ein Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnungsbau.
Sie stimmten dafür, den Vorschlag an den gesamten Rat weiterzuleiten.
„Die durchschnittliche Familie mit vier Personen in diesem Gebäude wird etwa 99.240 Dollar im Jahr verdienen. Das sind zwei arbeitende Eltern mit zwei Kindern.“
Die Projektdetails besagen, dass die Entwickler 247 Mietwohnungen bauen werden.
Es wird mit Kosten von 250 Millionen Dollar gerechnet.
Ein Analyst vom Büro des unabhängigen Haushaltsanalysten der Stadt erklärte den Ausschussmitgliedern, das Projekt sei hinsichtlich seiner finanziellen, wirtschaftlichen und politischen Merkmale „solide“.
Die Stadtverwaltung erklärt, sie hätte das Recht, die Vereinbarung zu beenden, wenn der Entwickler innerhalb von 24 Monaten keine Finanzierung sichern kann.
Jacob Aere, KPBS Nachrichten.
Krankenschwestern des U-C San Diego Health haben Ende letzter Woche gegen die plötzliche Entscheidung protestiert, mehr als 200 Beschäftigte zu entlassen.
Am 28. Juni entließ U-C-S-D 230 Mitarbeiter in seinen Kliniken und Krankenhäusern.
Die Universität sagt, dass dieser Schritt aufgrund steigender Kosten, regulatorischer Unsicherheiten und Kürzungen bei der Bundesfinanzierung notwendig war.
Michael Kennedy von der California Nurses Association sagt, dass die Finanzierungskürzungen real sind, aber diese Kürzungen sollten von oben kommen.
„Sie haben keine Einsparungen bei den oberen Führungskräften erzielt. Sie sind sofort auf die unteren Ebenen gegangen. Sie haben sich eine Gehaltserhöhung eine Woche nach der Entlassung der Mitarbeiter gegeben. Das ist unangebracht. Das ist unglaublich.“
Die Gewerkschaft fordert U-C-S-D auf, die entlassenen Mitarbeiter wieder einzustellen.
Die Universität erklärt, dass sie „mit Nachdruck daran arbeitet, die Patientensicherheit während dieses schwierigen Prozesses zu gewährleisten.“
Vielleicht haben Sie sie bemerkt, als Sie an Nobel Drive auf der 805 vorbeifuhren … Hunderte von amerikanischen Flaggen wehen stolz über Tausende von amerikanischen Helden auf dem Miramar National Cemetery.
Doch die Zukunft der Flaggen ist gefährdet. Reporter John Carroll erklärt, wie Sie helfen können, sie weiterhin zu zeigen.
Sie sind zu sehen, wenn Sie auf der 805 an Nobel Drive vorbeifahren … 50 Flaggen, die stolz über den Gräbern amerikanischer Helden wehen, die auf dem Miramar National Cemetery beerdigt sind.
Die Avenue der Flaggen wurde vor 13 Jahren installiert.
Die Flaggen wehen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Sie müssen zwei bis drei Mal im Jahr ausgewechselt werden und jetzt sind die Mechanismen in den Fahnenmasten, die zum Heben und Senken verwendet werden, defekt.
Alle müssen ersetzt werden, und bei 2000 Dollar pro Fahnenmast beträgt die Gesamtsumme 100.000 Dollar.
Deshalb veranstaltet die Miramar Cemetery Support Foundation eine Online-Spendenaktion.
Mike Cardenas von der Stiftung sagt, dass die Notlage dringend ist.
„Sie sind an dem Punkt angekommen, an dem die Mechanismen und die Kabel so abgenutzt sind, dass es schwierig geworden ist, die Fahnen zu hissen und zu senken.“
Gehen Sie auf MIRAMAR CEMETERY DOT ORG, um zu spenden.
Die Spendenaktion läuft bis Ende dieses Monats.
John Carroll, KPBS NEWS.
Zurück zur Natur, mit einem Hauch von Geschichte.
In unserem nächsten KPBS Erkundungsbericht über das verborgene San Diego präsentieren wir den Felicita Park im Südwesten von Escondido.
Moderatorin Maya Trabulsi hat sich mit Jessica Johnson von Hidden San Diego getroffen, um uns auf einen malerischen Bach im Park mitzunehmen, der auch eine reiche Geschichte der Ureinwohner hat.
JESSICA: Dies ist der Felicita Park.
„Und wenn ich an Escondido und die Bedeutung des Namens denke, was „verborgen“ bedeutet, umfasst dies für mich wirklich alles.
Denn Escondido ist sehr städtisch und doch gibt es hier inmitten dieser dichten, wunderschönen Wälder etwas Verstecktes.“
JESSICA: Es war eines der ältesten indigenen Dörfer in ganz San Diego County der nördlichen Kumeyaay-Stämme.
JESSICA: Sie lagen immer in der Nähe von Wasser. Direkt unten ist ein Bach, zu dem wir gleich gehen werden.
Hallo. JESSICA: Mein Name ist Jessica. Ja. Ich leite die Marke Hidden San Diego. Menschen fragen mich ständig, was ist Hidden San Diego? Ich versuche, alle einzigartigen, ungewöhnlichen Orte im San Diego County zu entdecken.
JESSICA: Der Park wurde nach der Kumeyaay-Frau Felicita La Chapa benannt, die im San Pasqual-Tal lebte, bis sie 1916 starb.
Ihr Kumeyaay-Name war Hala-wee, und sie war die Tochter eines Clanführers namens Ponto.
MAYA: Der Kumeyaay-Ausdruck bedeutet „jene, die vom Kliff auf das Wasser blicken“.
JESSICA: Es gibt hier ein Schild, das besagt, dass man sich in einer Kumeyaay-Küche befindet, was wirklich schön zu sehen ist.
Und es steht darauf, dass die Frauen Samen, Körner und Eicheln hier mahlen.
Hier könnten auch kleine Tiere und Reptilien zerkleinert werden.
JESSICA: Diese wurden über Generationen verwendet, sodass viele von ihnen sehr tief sind.
Es könnte die Tochter, die Großmutter oder die Urgroßmutter sein, die all diese Löcher nutzten, um Mahlzeiten zuzubereiten.
MAYA: So versammelten sie sich also um diesen Ort, um dort die Zutaten in diesen Löchern zu mahlen? Ja.
JESSICA: Diese Löcher sind nach wie vor hier.
JESSICA: Es ist ein sehr glücklicher Wald.
JESSICA: Menschen, die meditieren möchten oder sich damit beschäftigen, ich denke, das wäre ein großartiger Ort, um einfach zu sitzen und den Geräuschen zuzuhören.
Wow. Sag mir, das ist nicht unglaublich.
MAYA: Ich kann es nicht abstreiten.
JESSICA: Und dann, wenn du auch an die Geschichte denkst, dass dies ein altes indigenes Dorf war, wird es einfach noch spezieller.
JESSICA: Man spürt die Liebe hier.
MAYA: Ich denke, das Wort „magisch“ wird oft verwendet, aber ich denke, dass es hier definitiv zutrifft.
JESSICA: Ja. Schau dir die Pflanzen an, die durch den Damm wachsen.
Es ist einfach so lebendig.
MAYA: Geschichte. Natur. Aktivität. Wasser.
JESSICA: Ich denke, viele Menschen möchten in der Nähe von Wasser sein. Hier hast du es.
Viele Menschen, das höre ich ständig, kommen hierher, machen ein Picknick mit ihren Familien und haben keine Ahnung, dass es hier unglaubliche Wanderwege gibt, weil sie einfach nicht erkunden.
JESSICA: Ja. In anderen Ländern wird Ärzten empfohlen, mit „geh in die Natur“ zu helfen.
MAYA: Oh, schau dir das an. Ja.
JESSICA: Alles, was ich höre, sind Naturgeräusche.
Ich höre das Wasser plätschern.
Ich höre die Vögel zwitschern. Vielleicht, vielleicht einen Rasenmäher, aber kaum.
Im Großen und Ganzen sind es einfach nur reine Naturgeräusche.
MAYA: Und du kannst die Pollenkörner in der Luft sehen, die fliegen. Blätter.
JESSICA: Es ist lebendig. Es ist sehr lebendig hier draußen.
MAYA: Das ist eine gute Art, es zu beschreiben.
JESSICA: Ich denke, dies ist einige der beste Therapie, die Sie bekommen können: einfach zu reconnecten, woher wir kommen, nämlich aus der Natur.
Wir sind Natur, wissen Sie.
MAYA: Ich bin wirklich froh, dass du mich hierher gebracht hast.
JESSICA: Yay! Ja.
MAYA: Ein großartiger Ort, um die Welt zu vergessen und sich auf sich selbst zu konzentrieren.
JESSICA: Es scheint, dass die Abteilung für Parks und Erholung von San Diego dieses Land im Jahr 1930 erworben hat,
das heute als Park bekannt ist.
Es ist seit fast 100 Jahren ein Park.
Kannst du dir vorstellen, dass die Leute, die vor 80 Jahren hierher kamen und es besuchten, es wahrscheinlich sehr ähnlich sahen wie wir heute?
JESSICA: Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir alle unser inneres Kind fest verankert in uns behalten.
Denn ich denke, das ist eines der Geheimnisse des Glücks.
Und Orte wie dieser machen es leicht, weil es so viele Wunder gibt.
MAYA: Die Äste dieses Baumes gehen einfach weiter und weiter.
Man kann wirklich nicht sagen, wo es endet.
JESSICA: Ernsthaft? Denn es scheint, als ob es dort endet.
Oh, nein. Es tut es nicht.
MAYA: Das ist der Traum eines Kindes, oder?
Auf diesem Baum zu klettern? Ja.
JESSICA: Sie wissen, der im Balboa Park ist ein großartiger Kletterbaum.
Ich habe das als Kind gemacht, aber er ist jetzt eingezäunt.
Dieser hier nicht.
JESSICA: Er lädt einfach ein, dass man auf ihn steigt.
MAYA: Ja. Es ist ein Traum eines Kindes, auf einen solchen Baum zu klettern.
Du könntest den ganzen Tag auf diesem Baum verbringen.
JESSICA: Wenn wir sterben, kehren wir zur Natur zurück.
Und ich denke, wir sind ein Teil davon.
Und gerade deshalb, so in die Natur zu gehen, ist eine so tiefe Vertrautheit in uns, die dich erdet und dich zurücksetzt.
TAG: DAS WAR KPBS ANCHOR MAYA TRABULSI, DIE DEN FELICITA PARK MIT JESSICA JOHNSON VON HIDDEN SAN DIEGO ERKUNDEN.
Das war’s für den Podcast heute.
Wie immer finden Sie mehr Nachrichten aus San Diego online unter KPBS.org.
Ich bin Andrew Dyer. Vielen Dank für’s Zuhören und einen tollen Montag.