Bildquelle:https://www.staradvertiser.com/2025/05/08/hawaii-news/kokua-line/kokua-line-how-is-hawaii-foodbank-coping-with-federal-cuts/
Die Hawaii Foodbank hat nur noch einen Vorrat von etwa zwei Wochen an Lebensmitteln, während sie normalerweise mindestens einen Vorrat von drei Wochen hat.
Präsidentin und CEO Amy Miller erklärte in einem telefonischen Interview am Mittwoch, dass sie auf staatliche und städtische Zuschüsse sowie private Spenden angewiesen sind, um die Lücke zu füllen, die durch den Verlust von Waren im Wert von Millionen Dollar an hochwertigem Fleisch, Fisch, Käse, Eiern und anderen Lebensmitteln entstanden ist, die zuvor vom U.S. Department of Agriculture finanziert wurden.
Was die Foodbank benötigt, sind in erster Linie Geldspenden, da die gemeinnützige Organisation diese Gelder nutzen kann, um in großen Mengen zu ermäßigten Preisen einzukaufen.
“Wir lieben all unsere Partner bei Lebensmittelspenden und jede Lebensmittelspende ist hilfreich, aber man muss keine Lebensmittel spenden, um teilzunehmen”, sagte sie.
Adele Yoshikawa, die Koordinatorin der Hawaii Foodbank für die Food Drive ‘Stamp Out Hunger’, unterstützt diese Sichtweise.
Postkunden können nicht verderbliche Lebensmittel in ihren Briefkästen zur Abholung durch die Zusteller der U.S. Postal Service hinterlassen oder sie können “NALC” an “71777” texten, um einen Link zur direkten Geldspende an die Hawaii Foodbank zu erhalten.
Durch den Geldspenden-Link kann die Foodbank frisches Gemüse und Obst und andere verderbliche Lebensmittel kaufen, die an diesem Samstag nicht gespendet werden können.
„Angeboten zu werden, die Möglichkeit einer Geldspende zu machen, ist ein ‚Win-Win‘-Vorschlag.
Es ist für unsere Kunden viel einfacher,” sagte Yoshikawa, ein Briefträger in Pearl City, in einer Erklärung.
„In der Vergangenheit hätte ein Kunde 20 Dollar verwendet, um einen 25-Pfund-Beutel Reis zu kaufen und zu spenden.
Aber die gleichen 20 Dollar, die virtuell gespendet werden, können verwendet werden, um 240 Pfund Lebensmittel zu kaufen oder 25 komplette Mahlzeiten!”
Die von der National Association of Letter Carriers veranstaltete Veranstaltung, die als größte eintägige Lebensmittelspende des Landes gilt, findet jährlich am zweiten Samstag im Mai statt.
Die Spenden gehen an die Lebensmittelbanken in den Städten und Gemeinden, in denen sie gesammelt werden.
Für diejenigen, die es bevorzugen, nicht verderbliche Lebensmittel anstelle von Geld zu spenden, sollten Postkunden die Artikel in ihren Briefkästen platzieren oder, wenn zu viel Lebensmittel vorhanden sind, den Zusteller mit der Spende begrüßen.
Es ist in Ordnung, aber nicht bevorzugt, eine Notiz im Briefkasten mit Anweisungen zu hinterlassen, wie zum Beispiel eine Tüte mit Konserven an der Eingangstür abzuholen.
Am meisten benötigt werden nicht verderbliche Lebensmittel mit hohem Proteingehalt, wie z.B. Dosen-Thunfisch, Lachs, Bohnen und Erdnussbutter.
Am Samstag werden von 12 bis 18 Uhr freiwillige Helfer benötigt, um die gespendeten Lebensmittel im Pearl City Postamt einzupacken.
Jeder Freiwillige muss geschlossene Schuhe tragen und einen Haftungsausschluss unterschreiben.
Um sich als Freiwilliger zu melden, kontaktieren Sie Yoshikawa telefonisch unter 808-351-4095 oder per E-Mail unter [email protected].
„Dies kann eine großartige Möglichkeit für Schulkinder sein, um an Gemeinschaftsserviceprojekten teilzunehmen, und wir geben ihnen einen Freiwilligenbrief, der bestätigt, dass sie geholfen haben”, fügte sie hinzu und merkt an, dass die Leute nicht die gesamten sechs Stunden bleiben müssen.
Miller betonte, dass Spenden geschätzt werden, da die Hawaii Foodbank mit der Eliminierung einer bestimmten Kategorie von Bundesmitteln zu kämpfen hat, die im vergangenen Jahr Lebensmittel im Gesamtwert von etwa 4 Millionen Dollar an Lebensmittelbanken in ganz Hawaii bereitgestellt hat, einschließlich der Einrichtung auf Oahu.
Diese Finanzierung hatte einen doppelt so hohen Zweck: Sie kaufte Produkte von U.S. Bauern und stellte bedürftigen Menschen über lokale Lebensmittelbanken Nahrungsmittel zur Verfügung.
„Von diesem Finanzierungskanal hatten wir im vergangenen Jahr gefrorenes Hähnchen, Käse, frische Eier, Haselnüsse, gefrorenen Fisch und gefrorene Schweinekoteletts erhalten… also viele großartige Proteine; hochwertige, hochpreisige Artikel“, sagte sie.
Vor den Kürzungen der Haushaltsmittel machten USDA-Produktlebensmittel etwa 20 % des Bestands der Hawaii Foodbank aus, erklärte sie.
„Unser Vorrat ist gesunken, während der Bedarf steigt.
Ich möchte niemanden in Panik versetzen.
Wir arbeiten hart daran, (die Lücken zu schließen), aber es ist eine Herausforderung, das steht fest”, sagte sie.
Da nahezu jedes dritte Haushalts in Hawaii unter Ernährungsunsicherheit leidet, bedient die Hawaii Foodbank jetzt fast so viele Menschen wie während des Höhepunkts der Pandemie, sagte sie.
„Wir sehen viele neue Menschen, die noch nie eine Lebensmittelbank genutzt haben”, die jedoch mit den steigenden Lebenshaltungskosten nicht Schritt halten können.
Für weitere Informationen besuchen Sie hawaiifoodbank.org.