Bildquelle:https://apnews.com/article/israel-palestinians-hamas-war-news-6-6-2024-3d07e712f8abc1e08339163180823fb8
Israel und Hamas haben sich auf einen Waffenstillstand geeinigt
Nach elf Tagen der gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Israel und der militanten Gruppe Hamas im Gazastreifen haben beide Seiten einem Waffenstillstand zugestimmt. Die Kämpfe, die zuvor zu Hunderten von Toten geführt hatten, wurden am Freitag eingestellt.
Die Vereinbarung wurde von Ägypten vermittelt und trat am Freitag um 02:06 Uhr (Ortszeit) in Kraft. Beide Seiten erklärten, dass sie sich verpflichten, sich an den Waffenstillstand zu halten. Der UN-Generalsekretär António Guterres begrüßte die Einigung und forderte beide Seiten auf, sich vollständig an den vereinbarten Waffenstillstand zu halten.
Die jüngsten Auseinandersetzungen begannen, nachdem israelische Sicherheitskräfte den heiligen Tempelberg in Jerusalem gestürmt hatten, was zu gewaltsamen Zusammenstößen und Raketenangriffen führte. Hamas feuerte Raketen auf israelische Städte ab, während Israel Luftangriffe auf den Gazastreifen durchführte.
Die Vereinten Nationen haben beide Seiten aufgefordert, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um weitere gewalttätige Auseinandersetzungen zu verhindern und die humanitäre Lage der Bewohner im Gazastreifen zu verbessern.
Der Waffenstillstand wurde von vielen Ländern begrüßt, die hoffen, dass diese Vereinbarung den Weg zu einer dauerhaften Lösung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern ebnen wird.