Bildquelle:https://apnews.com/article/megalopolis-cannes-francis-ford-coppola-d965352b9f0f5d78d6c470beb801f6f8
BERLIN (AP) – Regisseur Francis Ford Coppola hat kürzlich ein seltenes Wagnis unternommen – eine Filmpremiere in Cannes, Frankreich. Der 82-jährige Regisseur präsentierte seine restaurierte Version seines Meisterwerks “Apocalypse Now” vor einem Publikum von mehr als 2.000 Menschen.
Coppola, der mit Filmen wie “Der Pate” und “Der Pate II” bekannt wurde, zeigte sich erfreut über die Möglichkeit, sein bahnbrechendes Werk erneut der Öffentlichkeit vorführen zu können. Die restaurierte Version des Films, die den Titel “Apocalypse Now Final Cut” trägt, wurde auf der 72. Ausgabe des Cannes Film Festival gezeigt.
Der Film, der die Geschichte eines amerikanischen Soldaten im Vietnam-Krieg erzählt, wurde erstmals 1979 veröffentlicht und erhielt damals viel Lob von Kritikern und Zuschauern. Die restaurierte Version des Films wurde von Coppola persönlich überwacht, um sicherzustellen, dass sie seinem ursprünglichen visuellen und auditiven Konzept treu bleibt.
Das Publikum bei der Cannes-Premiere war begeistert von der brillanten Bild- und Tonqualität des Films. Viele Zuschauer waren auch begeistert davon, die epische Geschichte auf der großen Leinwand zu sehen.
Coppola bezeichnete die restaurierte Version von “Apocalypse Now” als “die endgültige Version des Films, die ich mir immer vorgestellt habe”. Er hofft, dass das Publikum auf der ganzen Welt die Möglichkeit haben wird, dieses Meisterwerk in seiner vollen Pracht zu sehen.