Bildquelle:https://wirepoints.org/chicago-alderman-claims-shotspotter-alerted-police-to-fallen-officer-5-minutes-before-911-calls-fox32-chicago/
Chicago: Stadtrat behauptet, dass ShotSpotter die Polizei fünf Minuten vor 911-Anrufen über den gefallenen Beamten informierte
Ein Stadtrat aus Chicago behauptet, dass das Schusserkennungssystem ShotSpotter die Polizei über einen gefallenen Beamten alarmiert hat – ganze fünf Minuten bevor die ersten 911-Anrufe eingingen. Dies berichtete Fox32 Chicago.
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht, als Officer Ella French in Ausübung ihres Dienstes getötet wurde. Der Stadtrat David Moore berichtete, dass er vom Bürgermeister über den Vorfall informiert wurde.
“Der Bürgermeister sagte mir, dass ShotSpotter fünf Minuten vor den 911-Anrufen über den gefallenen Beamten informiert hatte”, sagte Moore.
ShotSpotter ist ein Überwachungssystem, das den Klang von Schüssen erkennt und die Polizei automatisch alarmiert. Diese Behauptung hat die Debatte über die Wirksamkeit dieses Systems neu entfacht.
Die genauen Umstände des Vorfalls und die Verzögerung bei der Reaktion der Polizei sind noch Gegenstand von Untersuchungen. Officer French wurde bei dem Vorfall getötet, während ihr Partner schwer verletzt wurde.
Die Polizeiabteilung von Chicago hat sich bisher nicht zu den Behauptungen des Stadtrats geäußert. Die Ermittlungen zu dem tragischen Vorfall dauern an.