Bildquelle:https://www.opb.org/article/2024/04/15/multnomah-county-district-attorney-schmidt-vasquez-ethics-complaint-voters-guide/
Der Bezirksstaatsanwalt von Multnomah County, Mike Schmidt, steht unter Beschuss, nachdem eine Ethikbeschwerde eingereicht wurde. Die Beschwerde bezieht sich auf die Teilnahme von Schmidt an der Erstellung des “Voters’ Guide”, der im Mai veröffentlicht wurde.
Die Bezirksstaatsanwältin Jane Vázquez reichte die Beschwerde ein und behauptet, dass Schmidt die ethischen Standards verletzt hat, indem er politisch aktiv wurde und eine informelle Stellungnahme zu den Kandidaten abgegeben hat. Schmidt hatte zuvor gesagt, dass er sich von politischer Aktivität fernhalten würde, um die Neutralität seines Amtes zu wahren.
Schmidt verteidigte seine Beteiligung an der Erstellung des “Voters’ Guide” und betonte, dass er sich an die ethischen Richtlinien gehalten habe. Er erklärte, dass er als gewählter Beamter eine Verantwortung habe, Informationen zu teilen, die es den Wählern ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Die Ethikbeschwerde wird nun vom Oregon Government Ethics Commission untersucht. Schmidt hofft, dass die Vorwürfe als unbegründet abgewiesen werden und er weiterhin als Bezirksstaatsanwalt arbeiten kann.