Bildquelle:https://www.oregonlive.com/politics/2024/04/portland-leaders-fork-over-167k-in-latest-public-records-defeat.html
Portland leaders zahlen in der jüngsten Niederlage bei der Herausgabe von öffentlichen Unterlagen 167.000 US-Dollar.
Die Stadt Portland und der Bürgermeister Ted Wheeler wurden gezwungen, einer Vereinigung von Immobilienentwicklern über 167.000 US-Dollar zu zahlen, nachdem diese erfolgreich gegen die beiden geklagt hatten, um öffentliche Unterlagen herauszugeben.
Die Immobilienentwicklervereinigung hatte versucht, Einblick in E-Mails zwischen dem Stadtrat und dem Büro des Bürgermeisters zu erhalten, um mehr über Beschlüsse im Zusammenhang mit dem Wohnungsmarkt der Stadt zu erfahren. Nachdem die Behörden die Herausgabe verweigerten, reichte die Vereinigung eine Klage ein und gewann.
In dem Urteil heißt es, dass die Stadt “in unverständlicher und unentschuldbarer Weise” gegen die Bestimmungen des Open Records Act verstoßen habe.
Dies ist nicht das erste Mal, dass die Stadt Portland im Hinblick auf die Herausgabe öffentlicher Unterlagen Probleme hat. Im vergangenen Jahr zahlte die Stadt über 1 Million US-Dollar für ähnliche Niederlagen vor Gericht.
Die Portlander Bürger sind besorgt über die finanziellen Konsequenzen dieser wiederholten Niederlagen und fordern von ihren Führern mehr Transparenz und Offenheit bei der Verwaltung der öffentlichen Angelegenheiten.