Bildquelle:https://nypost.com/2024/03/30/world-news/netanyahu-threatened-by-ultra-orthodox-military-exemption-ruling/
Netanjahu von ultra-orthodoxer Militärexzempelentscheidung bedroht
Jerusalem – Der ehemalige israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht sich mit einer neuen Herausforderung konfrontiert, nachdem ein Gericht entschieden hat, dass ultra-orthodoxe Männer nicht länger vom Militärdienst befreit werden dürfen.
Die Entscheidung des Gerichts stößt auf Kontroversen, da ultra-orthodoxe Juden traditionell vom Wehrdienst befreit sind, um sich ganz auf ihre religiösen Studien konzentrieren zu können. Kritiker argumentieren jedoch, dass diese Regelung zu einer ungleichen Verteilung der Lasten in der israelischen Armee führt.
Netanjahu, der selbst lange Zeit eine enge Beziehung zu ultra-orthodoxen Parteien gepflegt hat, steht nun unter Druck, eine Lösung für das Problem zu finden. Einige Politiker warnen bereits vor einer möglichen Koalitionskrise, wenn Netanjahu nicht in der Lage ist, die ultra-orthodoxen Parteien zu besänftigen.
Es bleibt abzuwarten, wie Netanjahu auf die Entscheidung des Gerichts reagieren wird und ob er in der Lage sein wird, einen Kompromiss zu finden, der sowohl die Anliegen der ultra-orthodoxen Gemeinschaft als auch die Notwendigkeiten des Militärdienstes berücksichtigt.