Bildquelle:https://www.dallasnews.com/news/texas/2025/08/20/families-of-five-dallas-women-killed-in-central-texas-crash-seek-justice/
Mariana Avila sagte, ihre erstgeborene Tochter, die eine von fünf Frauen war, die bei einem tödlichen Unfall in Zentraltexas im Juli ums Leben kamen, sei ihre beste Freundin gewesen.
„Sie ist diejenige, mit der ich aufgewachsen bin“, sagte Avila auf einer Pressekonferenz am Mittwoch. „Sie bedeutete alles für mich.“
Desiree Cervantes, 23, war mit ihren vier Freundinnen — Thalia Salinas, 23; Ruby Cruz, 23; Brianna Valadez, 22; und Jacqueline Velazco, 22 — in einem Auto unterwegs, als es in Burnet County am 25. Juli mit einem Lkw, der einen Viehtrailer zog, kollidierte.
Die langjährigen Kindheitsfreunde waren oft zusammen gereist und hatten als Gruppe Reisen nach Colorado unternommen, berichteten ihre Familien.
„Seit der Mittelstufe sind sie zusammen und haben alles gemeinsam gemacht“, sagte Avila.
Und dann kam die Kettenkollision, die alles veränderte.
Anfang dieses Monats wurde ein Mann aus dem Williamson County in Verbindung mit dem tödlichen Unfall festgenommen.
Kody Lane Talley, der Fahrer des Pickups, der an dem Unfall beteiligt war, wurde in Gewahrsam genommen und in das Gefängnis des Burnet County eingeliefert.
Verwandte von drei der in dem Unfall tödlich verunglückten Frauen aus Dallas haben eine Zivilklage gegen Talley eingereicht.
Die Familien von Cervantes und Valadez, die ebenfalls bei dem Unfall starben, reichten separate Klagen ein.
Die Anwälte sagten am Mittwoch, sie erwarten, dass sie in den zivilrechtlichen Verfahren zusammenarbeiten werden.
„Es gibt keinen Unterschied zwischen uns“, sagte Anwalt Matthew Graham.
Sie fordern mindestens 1 Million Dollar an Schadensersatz, erklärte er.
Die Familien der Frauen sprachen am Mittwoch zum ersten Mal öffentlich in der Kanzlei Angel Reyes & Associates, einer der in die Klage involvierten Kanzleien.
„Brianna war unser kleines Mädchen“, sagte ihr Vater, Jose Valadez. „Brianna wird immer unser kleines Mädchen sein.“
Valadez sagte, dass die Familie ohne ihre Tochter nicht mehr dasselbe sei.
Ana Cruz, die jüngere Schwester von Ruby Cruz, sagte, Ruby sei wie ihre zweite, coolere Mutter gewesen.
Sie liebte Karaoke und das Teilen von Mahlzeiten mit ihren Freunden.
„Ruby war voller Spaß und noch vollerer Liebe“, sagte Ana Cruz. „Wir konnten mit allem zu ihr kommen, und sie würde die richtigen Worte finden.“
Sal Salinas, der Bruder von Thalia Salinas, sagte, dass die Gruppe von fünf oft im Haus seiner Eltern zusammenkam, ihre Lieblingslieder sang, lachte und gemeinsam aß.
Sie fühlten sich wie Teil der Familie, sagte er.
„Sie waren alles unterschiedliche Menschen, verschiedene Charaktere, aber sie waren Schwestern“, sagte Valadez.
Am Tag des Unfalls waren die Freundinnen auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier, als sie von Talleys Fahrzeug getroffen wurden, sagte Graham.
Talley, 37, sieht sich fünf Anklagen wegen Totschlags in Verbindung mit dem Unfall auf der U.S. Highway 281 gegenüber, zusätzlich zu der Klage.
Laut der Klage wird angenommen, dass Talley zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert war.
Das Ziel der Zivilklage, so die Anwälte, ist es, alle Institutionen und Personen zu untersuchen, die möglicherweise für den Unfall verantwortlich sind.
Talleys Vater, Charles Talley, und sein Unternehmen Texas Camp Horses sind ebenfalls in die Klage einbezogen.
„Alles, was wir wollen, ist, dass alles und jeder, der irgendeine Art von Verantwortung für den tragischen Verlust unserer Mädchen hatte, zur Rechenschaft gezogen wird“, sagte Avila.
Staatspolizisten reagierten auf einen Verkehrsunfall am 25. Juli, bei dem ein 2018 Ram 4500 Truck, der einen Viehtrailer zog, einen Chevrolet Malibu frontal rammte und dann mit einem Mercedes SUV kollidierte, der hinter dem Malibu fuhr, bevor der SUV umkippte und Feuer fing, wobei alle fünf Frauen im Inneren getötet wurden.
Die Daten des Fahrzeugs des Fahrers sollen ergeben haben, dass das Gaspedal kurz vor dem Aufprall bis zum Anschlag durchgedrückt wurde, laut einem Haftbefehl, der von KDFW-TV (Channel 4) erhalten wurde.
Graham sagte, ihre Ermittlungen hätten ergeben, dass Talley drei frühere Festnahmen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und zwei Verurteilungen im Williamson County hatte.