Bildquelle:https://www.local10.com/news/local/2025/10/02/royal-caribbean-cruise-ship-arrives-in-miami-after-norovirus-outbreak/
Ein Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean kam am Donnerstagmorgen im Hafen von Miami an, nachdem es eine 13-nächtige Reise unternommen hatte, bei der Dutzende von Passagieren an einem Norovirus-Ausbruch erkrankten.
Laut den U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkrankten mindestens 94 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffs Serenade of the Seas während der Reise.
“Sie schickten uns am Mittwoch eine Mitteilung in unser Zimmer, denn offensichtlich ist jetzt im Windjammer etwas los. Warum servieren sie uns das? Was passiert hier?” sagte die Passagierin Leslie Nilsen.
Nilsen berichtete, dass die Besatzung intensiv daran arbeitete, das Schiff aufgrund des Ausbruchs zu reinigen.
“Wenn ich sage reinigen, dann haben sie von unten angefangen und sich nach oben gearbeitet, und dann sah man sie wieder nach unten kommen. Überall überall,” fügte sie hinzu.
Das Schiff war am 19. September in San Diego abgelegt und hatte Halt in Mexiko, Costa Rica und Kolumbien gemacht, bevor es in Miami ankam.
“Plötzlich wurde ich kurz nach dem Abendessen ziemlich heftig krank,” sagte ein Passagier in einem Video, das auf TikTok gepostet wurde.
Passagiere, die sich mit dem Virus infiziert hatten, berichteten in sozialen Medien über ihre Erfahrungen.
“Heute haben wir bemerkt, dass sie die Salz- und Pfeffermühlen entfernt haben, solche Sachen. Letzte Nacht wurden das Casino und sogar der Theaterbereich desinfiziert, und man musste sich die Hände desinfizieren, bevor man hineinging. Sie haben sehr darauf geachtet, dass alle ‘waschy washy’ und desinfizieren,” berichtete Joshua Pettit.
Am Donnerstag sagte eine Passagierin, die das Schiff verließ, Local 10’s Trent Kelly, dass sie zu den Erkrankten gehörte.
“Ich blieb einen ganzen Tag im Bett. Ich wurde unter Quarantäne gestellt,” sagte sie. “Meine Symptome begannen tagsüber, und ich fühlte mich in meinem Bauch wirklich merkwürdig. Es dauerte nur etwa 36 bis 48 Stunden.”
“Wann immer mehr als 2% in einem überfüllten Bereich betroffen sind, gilt das als Ausbruch und muss dem Vessel Sanitation Program der CDC gemeldet werden,” sagte die Expertin für Infektionskrankheiten, Dr. Aileen Marty.
Marty erklärte, dass Norovirus dafür bekannt ist, sich schnell in geschlossenen Räumen, wie Kreuzfahrtschiffen, auszubreiten.
“Jedes Mal, wenn Sie Menschenmengen und viele Essensumgebungen haben und Personen, die sich nach dem Gang zur Toilette nicht richtig die Hände waschen, können Oberflächen leicht kontaminiert werden, die andere berühren werden. Und Menschen greifen nach Pommes oder Brot und stecken es sich in den Mund – so infizieren sich die Leute,” sagte sie.
Royal Caribbean gab eine Erklärung ab und erklärte: “Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, der Besatzung und der Gemeinschaften, die wir besuchen, haben für uns oberste Priorität. Um eine Umgebung aufrechtzuerhalten, die die höchsten Gesundheits- und Sicherheitsstandards an Bord unserer Schiffe unterstützt, führen wir strenge Reinigungsverfahren durch, die viele öffentliche Gesundheitsrichtlinien weit übertreffen.”
Experten empfehlen, häufig Oberflächen zu reinigen und sich mindestens 60 Sekunden lang mit Seife und Wasser die Hände zu waschen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.
“Stellen Sie sicher, dass Ihre Hände sauber sind, damit das, was Sie in den Mund nehmen, sicher ist,” gab Marty zu bedenken.
Offizielle haben angekündigt, dass sie den Ausbruch weiterhin überwachen und ankommenden Passagieren über ihre Erfahrungen an Bord sprechen werden.