Bildquelle:https://www.islandernews.com/news/keybiscayne/new-law-empowers-condo-boards-to-force-evacuations/article_9ac04a69-16d8-4501-9f83-391f8786019b.html
Ominöse Wettervorhersagemaps in der vergangenen Woche, die zeigten, dass ein potenziell großer Hurrikan auf Südflorida zustoßen könnte, haben einige Leute in Key Biscayne möglicherweise beunruhigt.
Die viel zu frühen und nicht sehr wissenschaftlichen Beiträge in den sozialen Medien dienten jedoch als eine weitere Erinnerung daran, sich auf Evakuierungsübungen vorzubereiten.
“Wir nehmen das immer ernst”, sagte Joe Fernandez, Feuerwehrchef von Key Biscayne Fire Rescue, der erklärte, dass es intern einige Diskussionen unter den Mitarbeitern gab, als der Hype begann, von sogenannten Wetterexperten angeheizt zu werden.
Glücklicherweise zeigt die aktuelle Prognose des National Hurricane Center, dass Erin an Größe gewinnt, aber eine allmähliche Abkehr vom Bundesstaat macht.
“Wir haben viele Informationen und Aktivitäten von Nachrichtenmedien und sozialen Medien erhalten, und das kann uns für die Informationsflut, die wir sehen, desensibilisieren”, sagte Fernandez.
“Wir müssen uns auf die Ansagen der Regierung (Kreis-, Staats- und Bundesbehörden) konzentrieren.
Es ist menschlich, die Wachsamkeit zu verlieren”, fügte er hinzu, da die meisten der jüngsten Hurrikanaktivitäten die Golfküste Floridas ins Visier genommen haben.
Das Dorf folgt einem Ansatz, der sich mit dem Landkreis deckt, wenn es um Evakuierungen geht, wobei empfohlene und verbindliche Anordnungen von der Landkreisregierung ausgehen.
Wenn diese Überzeugung nicht ausreicht, um Menschen zur Evakuierung zu bewegen, hat Gouverneur Ron DeSantis früher in diesem Sommer das House Bill 913 unterzeichnet, das umfassende Befugnisse zur Notfallbewältigung für Eigentümergemeinschaften und Genossenschaften beinhaltet, um Bewohner zur Evakuierung ihrer Immobilien zu verpflichten, “im Falle einer Evakuierungsanordnung” (nicht nur bei verpflichtenden).
Wie zuvor sind die Verbände von der Haftung befreit, wenn jemand sich weigert, den Anweisungen zur Evakuierung nachzukommen. Siehe Fla. Stat. 718.1265(1)(h).
Im Wesentlichen könnten die Vorstände von Eigentümergemeinschaften schnellere, verbindliche Evakuierungen ihrer Gebäude anstreben, bevor eine Village-weite Ankündigung eintrifft.
“In jeder Evakuierung, seit ich hier bin, haben wir immer ein paar Cowboys, die sagen: ‘Ich werde durchstehen'”, sagte Sam Schrager, Präsident der Sands of Key Biscayne Condominium Association und Präsident des Key Biscayne Condominium Presidents Council.
“Bedeutet das, dass sie evakuieren müssen? Das ist eine andere Sache”, sagte Fernandez, der sich einfach an die Anordnungen des Landkreises hält, wenn verbindliche Evakuierungsbenachrichtigungen gegeben werden.
Er erklärte, dass ein Teil des Eigentumsgesetzes zumindest “versucht, ein wenig mehr Druck und Stärke in das Wohlergehen aller zu bringen, um zu gehen”, da die Hilfeleistungen während dieser Zeit wahrscheinlich eingestellt würden.
Zoneneinteilung für die Evakuierung
Die primäre Regel ist, zu wissen, in welcher Zone man sich befindet.
Auf Key Biscayne und im gesamten Virginia Key und einem großen Gebiet bis nach Süden entlang der Küste und sogar Hunderte von Fuß landeinwärts befindet man sich in Zone A, was bedeutet, dass dies die ersten Gebiete sind, die evakuieren müssen und das größte Risiko für Sturmfluten bei Sturm der Kategorie 1 und höher darstellen.
Evakuierungen nach Zonen schaffen ein viel geringeres Problem für den Verkehr, als wenn das gesamte Miami-Gebiet auf einmal evakuiert werden müsste, aber Fernandez merkte an, “Einige dieser Gebiete (an der Küste) haben eine vertikale Bevölkerung, sodass das, was wie eine dünne Linie auf den Karten aussieht, viele Mehrfamilienhäuser umfasst.”
Früher in diesem Sommer erklärte Fernandez gegenüber Islander News, warum es wichtig ist, dass Wohnungseinwohner die Warnungen ernst nehmen, obwohl sie denken, dass eine solide Hochhausstruktur vor Überschwemmungen sicher wäre.
Bewohner von Eigentumswohnungen könnten in der Hitze und Feuchtigkeit ohne Luft, Aufzüge und elektrische Dienstleistungen isoliert werden, und “das könnte ein weiteres Risiko schaffen, wo man sich verletzen oder schlimmeres erleben könnte”, sagte er.
Die Rettungseinheiten könnten auch für eine Weile nicht verfügbar sein.
Fernandez erwähnte, dass ein Sprecher des Nationalen Wetterdienstes sagte, dass “von den 50 Stürmen, die in unserer Region getroffen haben, über 90 Prozent dieser in den letzten 50 Stunden zu großen Stürmen wurden.”
“Deshalb benötigt man einen Aktionsplan”, und es wichtig ist, “es einfach zu halten” (da diese Übung möglicherweise mehr als einmal während einer Saison durchgeführt werden muss).
Haben Sie einen Freund oder Angehörigen außerhalb von Zone A und bereiten Sie medizinische Vorräte, persönliche Gegenstände und aufgeladene Handyakku-Speicher vor sowie einen Tank Benzin.
“Wenn die Zeit kommt, falls sie kommt, werden wir den Evakuierungsbefehl erteilen. Wir nehmen es ernst”, sagte er.
“Key Biscayne hat das größte Risiko, mit nur einem Ausgangspunkt, und dieser Verkehr (Stau) wird verschärft werden.”
Es ist auch wichtig zu wissen, welche von Miami-Dade’s Hurrikansheltern geöffnet sein werden.
Was die spekulativen Karten betrifft, die einen direkten Treffer in die Region Südflorida zeigten?
“Mit dem Fortschritt der Technologie gibt es viele experimentelle Dinge, die es ermöglichen, weiter zu prognostizieren”, erklärte Fernandez. “Es gibt immer noch eine Fehlerrate in der Vorhersage, obwohl sie von Jahr zu Jahr besser geworden ist, aber man weiß nie.”
Er wies darauf hin, dass man sich zum Beispiel den “Kegel der Unsicherheit” des National Hurricane Center anschauen sollte.
“In den letzten 24 Stunden, selbst wenn er auf der gleichen Spur bleibt, wenn der Durchmesser um 100 bis 300 Meilen wächst, könnte es nicht (ein direkter Treffer sein), aber die Auswirkungen werden gefühlt werden (mit starken Winden und rauen Meeren).
In warmen Gewässern, die näher an Florida sind, müssen wir uns in diesem letzten Abschnitt dessen bewusst sein.
Das ist der Punkt, an dem die Intensität wächst.”
Zumindest mit Erin, die in dieser Woche von tropischem Sturmstatus zu Hurrikan-Status aufsteigen soll, bietet die aktuelle Spur Key Biscayne etwas Schutz, da Bermuda und einige der Bahamas-Inseln den Weg blockieren.
“Es spielt eine Rolle, zu welcher Seite (wir) gehören”, sagte Fernandez. “Ein großer Sturm ist so oder so gefährlich.”
Wie wichtig ist es, die Spaghettimodelle, die Prognosestrecken und die Saisonprognosen ernst zu nehmen?
“Man wird es von jedem in der Branche hören, die Zahlen geben einen Hinweis darauf, was passieren könnte”, sagte Fernandez.
“Wie ich schon gesagt habe, es kommt auf einen einzigen… Andrew (Mitte August 1992) war der erste benannte Sturm in diesem Jahr. Wir brauchten nicht mehr als einen.”
Schauen Sie sich den Hurrikan- und Hochwasserleitfaden des Dorfes sowie den offiziellen Leitfaden zur Wetter- und Notfallbereitschaft von Miami-Dade an.
Für den Hurrikanvorbereitungsleitfaden 2025 des Dorfes Key Biscayne und der Islander News klicken Sie hier.