Bildquelle:https://www.masslive.com/news/2025/05/lego-group-opens-new-us-headquarters-in-boston.html

Die Geschäftswelt Bostons ist um ein wenig bunter geworden, da die Stadt den Spielzeughersteller Lego Group als neuesten kommerziellen Bewohner willkommen geheißen hat.

Das Unternehmen eröffnete am Donnerstag offiziell sein neues US-Hauptquartier in der 1001 Boylston St. Die Büros erstrecken sich über sechs Etagen und 157.000 Quadratfuß des Bürogebäudes im Back Bay und werden schließlich mehr als 800 Mitarbeiter beherbergen.

“Boston ist eine Schlüsselstadt für Spielen und Möglichkeiten, sei es im Sport, in der digitalen Welt oder in den Künsten, und es ist auch ein unglaubliches Zentrum für Lernen, mit einigen der besten Universitäten der Welt hier”, sagte CEO Niels Christiansen.

“Wir wissen, dass wir durch unsere Präsenz in Boston auf ein globales Talentpotenzial zugreifen können, das uns hilft, unser Geschäft weiterzuentwickeln und zu wachsen.”

Die Lego Group hatte im Jahr 2023 bekannt gegeben, dass sie ihr vorheriges Hauptquartier in Enfield, Connecticut, schließen würde, wo sie 50 Jahre lang ansässig war.

Einige Mitarbeiter sind bereits nach Boston gezogen oder wurden dort eingestellt, während die restlichen die Möglichkeit haben werden, im nächsten Jahr zu wechseln.

Die Gouverneurin von Massachusetts, Maura Healey, lobte die Ankunft des Unternehmens im Bundesstaat als Beispiel für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des Staates.

“Lego ist das Maß für kreatives Spielen und Innovation”, sagte sie.

“In einer Zeit, in der wir uns Sorgen über Geräte und deren Auswirkungen auf unsere jungen Menschen machen, bietet Lego diese unglaubliche Möglichkeit, unseren Kindern Geschenke der Vorstellungskraft und auch der Handlungsfähigkeit zu bieten, was es zu einer perfekten Ergänzung für Massachusetts macht, denn wir sind der am besten bewertete Staat in Amerika für Bildung und Innovation.”

Bei der Veranstaltung am Donnerstag kündigten die Unternehmensleiter an, dass die Lego Group in den nächsten zwei Jahren 5 Millionen Dollar beisteuern wird, um Kindern in Boston Zugang zu Spielmöglichkeiten zu bieten.

Dies wird eine Partnerschaft mit der Boston Public Library umfassen, um Lernangebote für Kinder bis 13 Jahre zu finanzieren, sowie weitere Programme.

Ein Besucher des neuen Lego-Büros würde keine Schwierigkeiten haben, zu erkennen, wo er sich befindet.

Büros und Gemeinschaftsräume sind mit Modellen dekoriert, die aus Lego-Steinen gebaut sind.

Fast jeder Raum ist mit einer Kiste voller Steine ausgestattet, die während Besprechungen an die Wände geheftet werden können.

Selbst Flächen, die nicht mit Legos bedeckt sind, erinnern an die ikonischen Spielzeuge: Beleuchtung, Möbel und andere Designelemente sind kreisförmig angeordnet und ahmen das patentierte “Noppen und Röhren”-Design von Lego nach.

Zu den Büroeinrichtungen gehören flexible Arbeitsplätze, Elternräume und Wellness-Bereiche, ein Café, Zugang zu einem Fitnessstudio und Panoramablicke auf die Stadt.

In der Lobby des Büros gibt es eine auffällige Serie von Modellen, die auf die Statue “Make Way for Ducklings” im Boston Common verweist.

Der erste Entenfigur in der Reihe ist jedoch nicht die erwartete Mutterente, sondern ein Holzspielzeug, das eines der ersten Modelle war, die das Unternehmen bei seiner Gründung in Dänemark vor über 90 Jahren schuf.

“Der Sohn unseres Gründers hoffte, Zeit- und Kostenersparnisse zu erzielen, indem er nur zwei Schichten Lack auf die Enten auftrug, während der Standard drei Schichten betrug. Sein Vater fand es heraus und bestand darauf, dass die Enten für eine dritte Schicht Lack zurückgeholt wurden”, sagte die Chief Commercial Officer Colette Burke.

“Unsere 31.000 Mitarbeiter weltweit kennen diese Geschichte und erkennen die Ente als Symbol unseres Engagements für Qualität.”

Die Lego Group beschäftigt etwa 3.500 Menschen in den Vereinigten Staaten, einschließlich in 150 Lego-Stores im ganzen Land.

Das Unternehmen plant, im Jahr 2027 eine neue Fabrik und ein regionales Verteilzentrum in Virginia zu eröffnen, das voraussichtlich 2.000 Menschen beschäftigen wird.

Avatar

By Tobias Schneider

Tobias Schneider is a dedicated journalist with a passion for bridging the gap between the United States and Germany through the power of journalism. As a prominent member of the DeutschlandTodayUSA team, Tobias is committed to providing insightful, accurate, and engaging news coverage in the German language for a diverse readership eager to understand the nuances of U.S. news and culture. With a background in international relations and a keen eye for detail, Tobias specializes in covering a wide range of topics, from politics and economics to culture and society. His in-depth analysis and commitment to unbiased reporting have made him a trusted voice for German-speaking audiences seeking to comprehend the complexities of American affairs. Tobias believes in the vital role of journalism as a cornerstone of democracy, and he is dedicated to delivering news stories that inform, educate, and inspire readers. With a knack for storytelling and a tireless pursuit of the truth, he continues to contribute to the success of DeutschlandTodayUSA as a source of reliable and relevant information for the German-speaking community interested in U.S. news. When he's not chasing stories or conducting interviews, you can find Tobias exploring cultural events in the vibrant cities of the United States, always on the lookout for the next compelling story to share with his audience.