Bildquelle:https://www.click2houston.com/news/local/2025/05/08/woman-poses-as-undercover-cop-to-rob-kidnap-houston-business-owner-at-gunpoint-to-collect-debt-for-man/
HOUSTON – Eine Frau sieht sich mehreren Anklagen gegenüber, nachdem sie sich im Februar als Polizeibeamtin von Houston ausgegeben hat, um einen Raubüberfall und eine Entführung in einem Geschäft durchzuführen, so die Gerichtsunterlagen.
Angela Cruz wurde wegen Amtsanmaßung, versuchter Entführung und schwerem Raub angeklagt. Ihr Komplize, Jose Manuel Contreras-Garcia, ist ebenfalls wegen versuchter Entführung und schwerem Raub im Zusammenhang mit dem Fall angeklagt.
Laut Gerichtsunterlagen teilte Cruz Contreras-Garcia mit, dass sie eine verdeckte Ermittlerin sei, die illegale Spielräume aufdeckt. Contreras-Garcia berichtete Cruz, dass ein Geschäftsinhaber ihm seit einem Jahr Geld schulde, und sie erklärte sich bereit, ihm bei der Rückforderung zu helfen.
Am 20. Februar soll Cruz das Geschäft, eine Autowaschanlage und ein Gebrauchtwagenhandel, in der 300er Block der Aldine Mail Road aufgesucht haben.
Laut Dokumenten gab der Besitzer an, dass er draußen an einem Fahrzeug arbeitete, als ein weißer Jeep SUV vorfuhr. Eine Frau, die später als Cruz identifiziert wurde, stieg aus dem Fahrzeug aus und fragte ihn, ob er Autos wasche. Er antwortete mit Nein.
Die Unterlagen zeigen, dass Cruz dann in ihr Hemd griff, ein Dienstabzeichen und eine Waffe herausholte und diese auf ihn richtete. Sie begann angeblich auf Englisch zu sprechen, aber der Besitzer konnte sie nicht verstehen, weil er Spanisch sprach. Sie soll ihn aufgefordert haben, sich umzudrehen und die Hände hinter den Rücken zu legen, bevor sie ihn Handfesselte und dazu drängte, in das Geschäft und in einen Raum zu gehen.
Der Besitzer sagte, Cruz habe gefragt, wo das Geld und die Drogen seien, aber er sagte ihr, dass er keine habe. Cruz soll dann angeblich in Schubladen gewühlt, ein Durcheinander gemacht und Schlüssel von der Wand genommen haben, bevor sie ihn in Handschellen zurückließ.
Ein Zeuge berichtete den Ermittlern, dass er Cruz sah, als sie ihn ansprach. Sie fragte ihn angeblich, ob er US-Bürger sei, und befahl ihm, mit dem Geschäftsinhaber in den Raum zu gehen. Sie schloss die Tür und sagte ihnen, dass sie nicht herauskommen dürften, bis sie gegangen sei.
Beamte haben auf den Anruf des Zeugen hin auf das Geschäft reagiert und ihre Ermittlungen begonnen. Überwachungsaufnahmen wurden verwendet, um Cruz und Contreras-Garcia zu identifizieren.
Am 27. März führten die Polizisten eine Verkehrskontrolle an einem grünen Toyota Camry durch, der von Garcia gefahren wurde. Während der Befragung wurde Garcia ein Foto von Cruz gezeigt und identifizierte sie als Polizeibeamtin, die er kannte. Er erklärte den Beamten, dass Cruz, als sie das Geschäft verließ, sagte, sie könne den Besitzer nicht verhaften, da er keine illegalen Gegenstände habe.
Er räumte auch ein, dass er Cruz mehrmals habe trinken sehen, bevor sie in das Geschäft ging.
Während der Ermittlungen stellten die Ermittler fest, dass Cruz bereits im Polk County in Gewahrsam war, nachdem sie wegen des Besitzes einer kontrollierten Substanz festgenommen worden war. Sie wurde im Gefängnis befragt, wo sie zugab, Garcia einen Gefallen getan zu haben, indem sie in das Geschäft ging, um das Geld einzutreiben, das Garcia sagte, ihm geschuldet worden sei.
Sie gab auch zu, während des Vorfalls ein Abzeichen, eine Waffe und Handfesseln bei sich gehabt zu haben. Cruz teilte den Ermittlern mit, dass sie und Garcia geplant hätten, gemeinsam weitere Raubüberfälle zu begehen, darunter die Zielierung eines Spielraums, bevor sie verhaftet wurde.