Bildquelle:https://apnews.com/article/senegal-faye-inauguration-election-opposition-59a13e38d2a3957f9ea03e332996fe7e
Senegals Oppositionsführer Faye boykottiert Einweihung
DAKAR, Senegal (AP) – Der Oppositionsführer Ousmane Sonko hat am Donnerstag die Einweihung des neuen Senegals Präsidenten Macky Sall boykottiert. Sonko, der in der Präsidentschaftswahl im vergangenen Monat gegen Sall antrat und sich dem Wahlsieger widersetzt, erklärte, dass er nicht an der Amtseinführung des Präsidenten teilnehmen werde.
In einer Erklärung sagte Sonko, dass die Regierung von Sall die Wahl manipuliert habe und dass er die Ergebnisse nicht anerkenne. Er forderte eine unabhängige Untersuchung der Wahlergebnisse und kündigte an, dass er seine Bewegung weiterhin gegen Salls Regierung führen werde.
Sall, der bereits zum zweiten Mal wiedergewählt wurde, hat seine Amtszeit um weitere fünf Jahre verlängert. Während die offiziellen Ergebnisse eine klare Mehrheit für Sall zeigten, bestritt Sonko die Legitimität der Wahl und forderte eine Neuwahl.
Die Entscheidung von Sonko, die Einweihung zu boykottieren, vertieft die politische Spannung in Senegal und stellt die Legitimität von Salls Regierung weiterhin in Frage. Es bleibt abzuwarten, wie die Konfrontation zwischen der Regierung und der Opposition in den nächsten Wochen eskalieren wird.